Frage: Ab wann muss ich mein Kind zum Schlafen erziehen?

Carolsinger
Hallo, mein Kind ist vor kurzem 7 Monate jung geworden und seit mehreren Nächten ist sie sehr unruhig, wird häufig wach und möchte wieder so einschlafen wie zuvor bereits, nämlich an meiner Brust. Das klappt recht schnell. Sonst hat sie schon drei oder vier Stunden am Stück geschlafen. Tagsüber kann sie auch nur an der Brust einschlafen und wird wach, wenn ich sie hinlege (auch nach Abwarten der Tiefschlafphase). Sie schläft dann auf meinem Arm. Von Anfang an hat sie keinen Schnuller gewollt,sodass die Brust auch der Beruhigung dient. Ansonsten ist sie aktiv, ärgert sich, dass es mit dem Krabbeln noch nicht klappt. Wann sollte die Entwöhnung stattfinden? Wenn ich sie wach und im müden Zustand hinlege, beginnt sie zu schreien. Muss man wirklich, wie viele sagen, die Ferber-Methode anwenden, um das Kind zu entwöhnen, dahingehend zu erziehen? Oder ist es von der Natur so angelegt, dass diese Kinder mehr Nähe brauchen und irgendwann selbst sigalisieren? Ist es die Fremdelphase, weshalb sie unruhig ist oder muss ich nun doch erziehen? Verstand versus Herzentscheidung... Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Carolsinger, nein, bitte weder erziehen noch schreien lassen. Und bitte nicht ferbern! Ferbern zerstört das Vertrauen des Kindes! Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel