Frage: 9 Monate altes Baby und schlafen

Sonja80
Hallo, unser Kleiner hat seit dem er stehen und sich hochziehen kann ein extremes Einschlafproblem vor allem abends. Wir haben wie immer unser Abendritual. Er ist teils schon über 4 Stunden wach und auch müde. Aber so bald er ins Bett muss brüllt er wie am Spieß und zieht sich am Bett hoch. Wenn wir ihn mit in unser Bett nehmen zieht er sich dort überall hoch und ist aber immer nur am schreien ohne Ende. Irgendwann schläft er endlich ein und kommt gegen 2-4 Uhr morgens wieder und brüllt und will essen. Sonst hat er IMMER von ca halb 7 bis halb 7 durch geschlafen. Wir wissen nicht weiter. Was können wir tun?

Martina Höfel
Liebe Sonja, dieses Phänomen kennen viele Eltern. Kaum kann das Kind sich hochziehen, steht es mehr als es liegt! Machen würde ich nichts. Setzen Sie sich neben das Bett, bleiben Sie bei Ihrem Kind. Nach einiger Zeit legt sich das Kind von selber hin. Es bleibt im MOment nichts als diesen Entwicklungsschritt zu akzeptieren. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle (wieder)! Liebe Grüße Martina Höfel