Frage: 37+0

Nina.2022
Guten Abend  Ich habe mal eine frage ich bin morgen (Montag) in der 38 ssw Der Kopf von dem kleinen drückt schmerzhaft nach unten ich habe qauch senkwehen meine Frage jetzt ist kann ich selbst entscheiden ob ich eins eipollösung haben möchte oder entscheidet das der frauenarzt  Liebe grüße

Evi Bodman
Hallo Nina.2022, In der Regel wird eine Eipollösung überhaupt erst ab der 38. Schwangerschaftswoche oder deutlich später in Erwägung gezogen, wenn das Baby weit genug entwickelt ist, der Muttermund reif ist und es keine medizinischen Bedenken gibt. Viele Hebammen führen dies sogar nur durch, wenn die Frau bereits deutlich über den errechneten Geburtstermin hinaus gegangen ist.  Es kann eine mögliche Methode sein, um die Geburt auf natürliche Weise anzuregen, ist aber dennoch eine Intervention. Und der weibliche Körper msus auch "geburtsbereit sein", damit es eine Wirkung hat. Wenn der Kopf von deinem Baby bereits nach unten drückt, fördert dies Senkwehen und im Grunde macht sich dein Körper ja bereits startklar.  Man weiß, dass durch "ein Signal vom Baby" die richtigen Geburtswehen losgehen und übergeht diesen Punkt in der Regel ungern, sondern wartet ab, bis das Kind von alleine signalisiert, dass es auf die Welt kommen will.  Als Schwangere hast du natürlich immer das Recht, über Maßnahmen in der Schwangerschaft und unter der Geburt zu entscheiden. Die Eipollösung ist ein Eingriff, der NUR MIT deiner Zustimmung durchgeführt wird. Du kannst genauso aber auch selbst ansprechen, ob du eine Eipollösung in Betracht ziehen möchtest. Ich wünsche dir alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft und die Geburt! Lieben Gruß, Evi Bodman