Frage: 36+0 starkes Unterleibsziehen beim Laufen

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin nun in der 37. Woche. Seit ca. 4 Tagen habe ich ein starkes Stechen/Ziehen was von Bauch in Richtung Scheide zieht. Die Schmerzen sind vorallem beim Laufen und Treppen steigen, so das ich teilweise stehen bleiben muss. Weiterlaufen kann ich dann nur leicht gekrümmt. Der schmerzt lässt nach kurzer Zeit nach. Kommt dann aber wieder. An manchen Tagen ist es mehr an manchen weniger. Am besten hilft es mir, mich dann hinzulegen! Ich kenne das von meiner vorherigen Schwangerschaft nicht und bin nun verunsichert was es sein könnte! Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank Karina

Antwort auf: 36+0 starkes Unterleibsziehen beim Laufen
Liebe Karina, Schmerzen in der Scheide deuten eher auf Druck auf das untere Venengeflecht (Versorgung der Gebärmutter) hin. Kann es sein, dass sich der Bauch gesenkt hat? Dann einfach eine Stunde auf die Couch. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und SEhnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Liebe Grüße Martina Höfel