Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, unsere Tochter ist ein Jahr alt und hat typische Läsionen für Tinea corporis an Brust, Bauch und beiden Oberarmen. Der Hautarzt hat eine Probe für PCR und Kultur entnommen. Da wir nach Anweisung der Kinderärztin aber bereits eine Woche mit Clotrimazol ohne Erfolg behandelt hatten, wurden wir darauf vorbereitet, dass das Ergebnis erst in 6 Wochen da ist. Wenn es positiv ist, soll auch oral behandelt werden. Ist das Ergebnis negativ, soll die aktuelle Salbe mit Miconazol abgesetzt werden und noch mal eine Probe entnommen werden. Bevor kein positives Ergebnis da ist, kann die orale Therapie aus rechtlichen Gründen nicht beginnen. Eigentlich sollte die Eingewöhnung im Kindergarten am 02.01. starten. Der Hautarzt meint, bis zur mythologischen Heilung darf das Kind nicht in den Kindergarten. Das stellt uns vor enorme berufliche und damit finanzielle Herausforderungen. Die Kinderärztin hatte trotz Kenntnis des Verdachts die KindergartenTauglichkeit bescheinigt. Wohnung, Polster, Spielzeug und Meerschweinchen werden desinfiziert /therapiert, die Kleidung tgl. gewechselt und bei min 60 Grad oder mit Hygienespüler gewaschen. Dürfte das Kind bereits unter lokaler oder orale Therapie in den Kindergarten? Oder muss zwingend die mythologische Heilung abgewartet werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Annuschka83 am 19.12.2023, 14:33



Antwort auf: Unter welchen Bedingungen darf ein Kind mit Tinea corporis in den Kindergarten?

Es liegt vermutlich eine Infektion mit Trichophyton benhamiae vor, dem "Meerschweinchen"-Pilz, der als tierpathogener Erreger recht starke Entzündungen verursacht und 14 Tage zusätzlich zur topischen Therapie mit Terbinafin oral behandelt werden sollte. Die Kultur wird unter topischer Therapie mit großer Wahrscheinlichkeit negativ ausfallen, deshalb die PCR-Untersuchung, die den Vorteil hat, so sensitiv zu sein dass unter Therapie der Erregernachweis positiv ist und dass das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden vorliegt. Deshalb: wenn der Kollege die PCR wegen Mangel an Proben nur z.B. 1 x pro Woche macht, sollte das Ergebnis dann spätestens kommende Woche vorliegen. Große Einsendelabors führen die PCR öfters durch. Bitte mal nachfragen wenn Ergebnis da!!! Bis dahin mit 2 verschiedenen Antmytika eincremen, z.B. Micanzol Creme morgens und Terbinafin Creme abds = wirksamer Ihr KÄ hat Recht! Unter der äußerlichen Behandlung heilt ihr Kind vermutlich nicht ab, ist aber nicht ansteckend!!! Eingewöhnung an 2.1. möglich!!!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.12.2023



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