Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Nesselsucht und Therapie

Frage: Nesselsucht und Therapie

Anna201

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Guten Tag, mein 9jähriges Kind hat eine Nesselsucht, wohl durch einen Infekt ausgelöst (der aber nicht bemerkt wurde) – muss der Infekt der Hauterscheinung immer vorausgehen oder ist dies auch gleichzeitig möglich? Weil meine Tochter an dem Tag der Quaddelbildung auch 3x Durchfall hatte und schlapp war, vorher aber fit. Wir müssen nun 3x tägl. Fenistil Tropfen geben. Der Hautarzt meinte volle 3 Wochen lang 3x tägl., da sonst das Risiko eines Rückfalls besteht. Ist dies wirklich so lange nötig? Der Ausschlag war zuerst nur Oberkörper, dann trotz Behandlung zunehmend auch Arme und in der Nacht sahen die Beine sehr schlimm aus. (großflächige Rötungen, teils erhaben mit starkem Juckreiz) Was kann man noch zur Beschwerdelinderung machen? Wir haben eine 1% Cortisonsalbe bekommen, die aber nicht viel hilft und die man lt. Beipackzettel nur auf 10% der Körperoberfläche verwenden soll, bei uns waren aber mind. 60% betroffen! Gibt es hier etwas besseres? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Herzliche Grüße Anna


Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

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Leider entspricht die Behandlung nicht der aktuellen Leitlinie! Fenistisl ist eine SEDIERENDES ANTIGISTAMINIKUM, was keinen Vorteil gegenüber den meodernen NICHT-MÜDEMACHENDEN aufweist. Auch ist die Dosierung nicht korrekt. Umstellung auf Cetirizin oder Desloratadin ist sinnvoller, Gabe in der empfohlenen Dosierung; Verdoppelung dann, wenn diese Dosierung zur Erzielung einer Beschwerdefreiheit NICHT ausreicht IdR heilt die akute Urtikaria deutlich schneller ab! Ich empfehle 10-14 Tage und dann einen Auslassversuch und Weitergabe falls Quaddeln wieder auftreten Topisches Kortison wird zur Behandlung idR nicht eingesetzt, eine juckende Areale können mit der Tannosynt Lotio behandelt werden


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