Entzündung Hoden/Bauchnabel antibiotisch behandeln?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Entzündung Hoden/Bauchnabel antibiotisch behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Unser 2-jähriger Sohn hat seit Wochen Probleme mit seiner Haut indem der regelmäßig starken Juckreiz und Ausschläge entwickelt. Das Hautbild wurde schon etwas besser, die behandelnde Dermatologin geht davon aus, dass er an einem Virusexanthem leidet, wobei diesbezüglich bisher nur eine "Blickdiagnose" erfolgt ist. Was ihn besonders stört, ist ein nahezu täglich wiederkommender Juckreiz des Hodens mit Rötung. Dieser stört ihn vorrangig in der Nacht, weshalb er auch öfter wach wird. Zudem ist der Bauchnabel manchmal gerötet, was auch vermehrt mit Juckreiz verbunden ist. Wir haben schon mehrere Windeln gewechselt und lassen ihn so lange wie möglich "frei" herumlaufen. Auf unser Drängen hin wurde in den letzten Tagen ein Abstrich von Hoden und Bauchnabel angefertigt um zu schauen, ob ggf. ein Pilz die Beschwerden macht. Ein Pilznachweis konnte bisher nicht erfolgen. Was uns allerdings beunruhigt sind folgende Bakterienstämme welche im Abstrich gefunden wurden: Hoden/Bauchnabel: Acinetobacter pittii (A. baumannii-Gruppe) zahlreich ) Acinetobacter junii (zahlreich) Enterococcus faecalis (zahlreich-massenhaft) E. coli (zahlreich) Bei Nachfrage gab uns der behandelnde Arzt an, dass es sich bei den Keimen a.e. um Anteile der Hautflora handelt, bzw. es zu einer Kontamination mit Keimen aus dem Magen-Darm-Trakt gekommen ist. Wir besprachen einen erneuten Abstrich in den kommenden 2-3 Wochen und ggf. eine lokale Antibiotikatherapie. Jetzt zu meiner Frage: Macht es heutzutage überhaupt Sinn mit lokalen Antibiotika zu arbeiten und falls ja, wäre laut vorliegendem Antibiogram lediglich Gentamycin sensibel, was allerdings bei kleinen Kindern laut Fachinfo nicht zugelassen ist. Wie würden Sie in einem solchen Fall vorgehen? Herzliche Grüße

von nadine5917 am 12.10.2018, 16:18



Antwort auf: Entzündung Hoden/Bauchnabel antibiotisch behandeln?

Eine Antibiotikatherapie, systemisch oder topisch bringt gar nichts. Zur Abheilung ist eine antientzündliche Therapie erfolgreicch, die mit kortisonhaltigen oder -freien Cremes zu führen ist! Zusätzlich eine regelmäßige Hautpflege.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entzündung wie behandeln ?

Guten Tag Herr Abeck , Sie sagten zu einer Frage im Forum das diese nur pflegen würde und nicht die Entzündung behandeln würde ?! Wie Bzw was schlagen Sie dafür vor ? Zur Pflege meinen sie ist allergika nachtkerze geeignet ? Zur Zeit verwende ich allergika Basis Salbe ?! WAs sagen Sie dazu ? Bei Meinen 8 Monate alten Baby ist es meist nur ger...


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Hautausschlag am Handrücken - wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unsere Tochter (knapp 2) hat seit einigen Monaten eine auffällig trockene Haut an beiden Händen, dazu kam vor einiger Zeit Rötungen in der Falte zwischen Handrücken und Arm und später auch punktuell auf den Handrücken, so dass wir angefangen haben regelmäßig mit einer sensitiven Handcreme die Stellen zu pflegen,...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, ich hatte Ihnen bereits wegen dem entzündeten und dann aufgekratzten Stich auf der Wange unseres 1,5jährigen Kindes geschrieben. Sie empfahlen eine stärkere Kortisoncreme. Wir waren nun aufgrund seines atopischen Ekzems beim Hautarzt. Die Ärztin war entsetzt das ich die vom Kinderarzt verordnete Hydrocort 0,2...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Entzündung Zehennagel

Sehr geehrter Dr. Abeck, Mein Sohn, 6 Jahre hat sich beim Barfuß Fussball spielen den Zehennagel eingerissen und eine kleine RissWunde zugezogen. Sie schmerzt ihn nicht, allerdings sehe ich eine Rötung rundherum und habe sie mit Betadona Salbe behandelt und zugeklebt.Reicht das oder muss Ichtolan her? Wir haben schon öfter mit eitrigen Fingern zu ...


Entzündung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck! https://www.rund-ums-baby.de/mein-kind-ist-krank/Foto-fuer-Dr-Abeck-ara-sunshine_4167.htm Unsere Tochter (11 Jahre) hat seit ca. einer Woche eine Entzündung an der linken großen Zehe (mit Schwellung, Eiter, Schmerzen). Wir haben die Entzündung bisher mit Betaisadonna Salbe behandelt, es wird jedoch...


Wie Flohbisse behandeln, die nicht heilen, bei einem Kind mit Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter Olivia, 8 Jahre, hat seit 6 Jahren Neurodermitis. Wir kommen klar mit Dermatop, Protopic und Basispflege. Jetzt hatten wir im Juli eine regelrechte Floinvasion im Vorgarten, diese Biester haben uns regelrecht vor der Haustüre überfallen und uns alle gebissen. Nach Wochen sind diese Bisse bei u...


Ausschlag wie weiter behandeln?

Hallo Prof. Dr. med. Abeck, meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat seit Mitte Dezember einen Hautausschlag, der minimal begann und immer größer wurde. Angefangen hat es nach einer Corona-Infektion. Zu aller erst hatte sie trockene Haut hinter den Ohren, dann schuppige Augenbrauen und den Kopfgneis, der bis heute anhält. Dann hatte sie pl...