Frage: Ekzem Wangen und Körper

Guten Morgen Prof. Abeck, Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen ein Ekzem im Gesicht. Fing etwa Fingernagel groß an als keine rauhe, gerötete Stelle an der Wange. Dann kleine Pickelchen und inzwischen nässt es und juckt. Das Areal wird immer größer. An den Armen hat sie auch einen Ausschlag, der jedoch etwas anders aussieht und vereinzelt an den Beinen und am Bauch. Die KiA hat erst Fucidine Salbe aufgeschrieben, brachte nichts. Dann einfach eine Basispflege. Darunter wird es auch eher schlimmer als besser. Was könnte das sein? Was könnte man denn untersuchen? Abstrich? Allergietest? Danke für Ihre Einschätzung. Ich hänge Bilder von Arm und Gesicht an. https://ibb.co/44qNqFv https://ibb.co/RGKzxjL

von Pineapple88 am 28.02.2023, 07:26

Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Ergänzung: Heute erneute Vorstellung beim KiA. Wider Erwarten keine antientzündliche Therapie verordnet sondern Eosin Lösung für die nässende Stelle auf der Wange und Cefaclor für 7 Tage zum Einnehmen. Bin unsicher ob ich das Antibiotikum geben soll. Es gibt keine Verdachtsdiagnose. Das AB verschrieb die Ärztin "auf gut Glück". Abstrich wurde gemacht. Danke für Ihre Hilfe!

von Pineapple88 am 28.02.2023, 20:42

Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Hallo, bei uns (Baby 8 M) fing es auch so im Gesicht an (erst klein und rot) und wurde dann über Wochen größer. Jetzt sieht es wund aus und hat sich auf die zweite Wange + Kinn ausgebreitet. Juckt allerdings nur ab und zu. Hautarzt meinte es sei das seborrhoische Ekzem. An den Beinen hat unser Baby leicht raue Stellen. Und an Händen (Daumen und Zeigefinger) leicht gerötet, rau. Habt ihr eine Creme verwendet? PS: deine Bilder sind nicht mehr verfügbar

von Ruth21 am 03.03.2023, 15:14

Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Hallo, Bei uns ist es wohl eine impetigo contagiosa. Heute 4. Tag Antibiotikum und es wird langsam besser. Gute Besserung eurer Maus. LG

von Pineapple88 am 05.03.2023, 20:12

Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Oh :( gute Besserung! Ist es nun komplett weg?

von Ruth21 am 07.03.2023, 11:33