Frage: Ekzem Wangen und Körper

Guten Morgen Prof. Abeck, Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen ein Ekzem im Gesicht. Fing etwa Fingernagel groß an als keine rauhe, gerötete Stelle an der Wange. Dann kleine Pickelchen und inzwischen nässt es und juckt. Das Areal wird immer größer. An den Armen hat sie auch einen Ausschlag, der jedoch etwas anders aussieht und vereinzelt an den Beinen und am Bauch. Die KiA hat erst Fucidine Salbe aufgeschrieben, brachte nichts. Dann einfach eine Basispflege. Darunter wird es auch eher schlimmer als besser. Was könnte das sein? Was könnte man denn untersuchen? Abstrich? Allergietest? Danke für Ihre Einschätzung. Ich hänge Bilder von Arm und Gesicht an. https://ibb.co/44qNqFv https://ibb.co/RGKzxjL

von Pineapple88 am 28.02.2023, 07:26



Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Ergänzung: Heute erneute Vorstellung beim KiA. Wider Erwarten keine antientzündliche Therapie verordnet sondern Eosin Lösung für die nässende Stelle auf der Wange und Cefaclor für 7 Tage zum Einnehmen. Bin unsicher ob ich das Antibiotikum geben soll. Es gibt keine Verdachtsdiagnose. Das AB verschrieb die Ärztin "auf gut Glück". Abstrich wurde gemacht. Danke für Ihre Hilfe!

von Pineapple88 am 28.02.2023, 20:42



Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Hallo, bei uns (Baby 8 M) fing es auch so im Gesicht an (erst klein und rot) und wurde dann über Wochen größer. Jetzt sieht es wund aus und hat sich auf die zweite Wange + Kinn ausgebreitet. Juckt allerdings nur ab und zu. Hautarzt meinte es sei das seborrhoische Ekzem. An den Beinen hat unser Baby leicht raue Stellen. Und an Händen (Daumen und Zeigefinger) leicht gerötet, rau. Habt ihr eine Creme verwendet? PS: deine Bilder sind nicht mehr verfügbar

von Ruth21 am 03.03.2023, 15:14



Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Hallo, Bei uns ist es wohl eine impetigo contagiosa. Heute 4. Tag Antibiotikum und es wird langsam besser. Gute Besserung eurer Maus. LG

von Pineapple88 am 05.03.2023, 20:12



Antwort auf: Ekzem Wangen und Körper

Oh :( gute Besserung! Ist es nun komplett weg?

von Ruth21 am 07.03.2023, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautfragen Kniekehle, Ekzem Gesicht, leicht rote trockene Flecken Körper

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Unser Kinderarzt befindet sich zur Zeit im Urlaub, einen Termin bei der Dermatologie haben wir leider erst Ende Oktober. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Antwort! Unser Sohn ist 8 Monate alt. 1. Ekzem Wange, immer wieder, mal blass, mal rot, z.Z. Hydrocortison Salbe; Ausschleich-Prozess wie von Ihnen empfohlen -...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung 


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...


Ekzem an Schienbeinen

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn, 7 Jahre, spielt schon seit längerem Fussball hat aber jetzt erstmals nach dem Training eine Art Ekzem an den Schienbeinen entwickelt. Er trägt die Schienbeinschoner nun häufiger und sagte dass es gestern nach dem Training wohl stark gejuckt hat. Man sieht eine großflächige Rötung und Kratzspuren auf den Schienbeinen,...


Ekzem Pflege der Gesichtshaut

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und am Kopf bekommen. Sehr viel am Kopf hatte er es !  Wir haben es gut weg bekommen am Kopf mit Babygene Gel und einem speziellen Shampoo ! Dauerte bestimmt einen Monat.  Im Gesicht sah es auch ganz furchtbar aus, aber ging sehr schnell weg. jetzt ...