Hormone nach Schwangerschaft

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormone nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich habe 2 Kinder mit 2 und 4 Jahren und seit der 2. Entbindung überhaupt keine sexuelle Lust mehr. Ich war nun beim Endokrinologen und habe mir die Schilddrüse und Blut untersuchen lassen. Schilddrüse ist ok, aber es ist kein Serum-Testosteronwert messbar. Der Arzt empfiehlt ebendrein einen ACTH-Test. Könnten Sie mir das bitte für einen Laien verständlich erklären oder wissen Sie vielleicht ein medizinisches Forum, wo diese Frage besser aufgehoben ist? Vielen Dank! S.W.

Antwort auf: Hormone nach Schwangerschaft

Hallo, Testosteron bzw die Vorläuferhormone dafür werden bei Frauen überwiegend in der Nebenniere produziert. Mit dem ACTH-Test kann eine Funktionsstörung der Nerbenniere diagnostiziert werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.02.2009