Gestationsdiabetes - Wunschkaiserschnitt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Gestationsdiabetes - Wunschkaiserschnitt?

Guten Abend, noch hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs sodass ich meine Infos nur aus dem Internet beziehe. Ich habe in der Vergangenheit zwei frühe Fehlgeburten gehabt (1xmit Ausschabung) und bin auch generell vom Typ eher ängstlich. Jetzt ist es so, dass ich wahrscheinlich einen Gestationsdiabetes habe. Im Internet habe ich gelesen dass man dann als hochrisikoschwangere gilt und es häufiger zu todgeburten und Komplikationen bei der Geburt kommt. Ist ein Kaiserschnitt für das Baby dann nicht die "sicherere" Variante? Danke

von Lydia0000 am 20.05.2020, 18:43

Antwort auf: Gestationsdiabetes - Wunschkaiserschnitt?

Hallo, Wurde der Gestationsdiabetes bestätigt? Selbst wenn ,ist dies keine Indikation zum KS - einige dinge werden besonders beobachtet,insbesondere das kontinuierliche Wachstum des Kindes,Ihre Zuckerwerte,Fruchtwassermenge etc.... Für das Kind ist der KS nicht die "sicherste" Variante,da die Kinder oftmals mit Anpassungsproblemen zu kämpfen haben;auch für Folgeschwangerschaften resultieren nach einer Gebärmutteroperation uU diverse Komplikaionen und Probleme. Lassen Sie sich am besten einen Termin zur Geburtsplanung geben - ein paar Infos (ausserhalb der Cyberwelt;-) ) schaffen Klarheit und verringern Ihre Ängste. Alles Gute und eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.05.2020