Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Hallo moony bitte melde dich......

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

gib doch bitte kurz Antwort ob du noch ab u. zu hier reinschaust ?

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Schlaflabor

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag Herr Prof. Jorch! Nocheinmal vielen Dank für das ausführliche Telefongespräch, es hat mir sehr geholfen, die Nächte sind so angenehm ohne...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frage an den Doc

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich bin´s schon wieder *gg* es geht mal wieder um unsere Tochter julia. Sie ist nun schon 7 wochen und 3 Tage alt *freu* sie wiegt nun schon 7...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zu früh geboren

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Lieber Dr. Jorch. Ich habe eine Frage an sie, obwohl ich weiß, daß sie das indirekt ja nichts angeht. Ich weiß aber nicht, an wen ich mich wenden s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Laufen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, würde mich mal wirklich *brennend* interessieren ob das noch normal ist: unsere Tochter läuft nur - wenn wir ihr den Finger reichen. Es ist z...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


impfung gegen pneumokkoken

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

mein sohn ist setzt 10 Monate alt und kam 7 wochen zu früh auf die welt (2190 g). Unser kinderarzt sprach uns jetzt auf die pneumokokenimpfung an (ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklung

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unser Schatz wurde am 02.09.2001 geboren (ist also jetzt 10 Monate alt) geboren als Frühchen (34+0). Gewicht: 2230 g, 45 cm. Er wurde voll gestillt un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Lungenreife

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Lungenreife. Ich hatte vor einiger Zeit erzählt bekommen das die Lungenreifespritze erst ab einem bestimmten Stadi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ablauf Apnoe und SIDS (theroretisch)

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

1. Wie lange dauert es nach einem Atemstillstand bis die Sauerstoff-Sättigung abfällt (gleichzeitig beginnend oder wieviele Minuten etwa nach Aussetze...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet



Behinderungen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Gleich noch eine Frage, man hört nun doch immer wieder von Behinderungen, die unsere Kleinen davontragen. Was sind das für Behinderungen? und welches...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Frühgeburt /Uterusanomalien

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Guten Tag, habe vor kurzem hier von einer Risikoschwangerschaft(Uterus unicornis) gelesen. Ist der Uterus unicornis das Risiko? Was heißt dieser Ausd...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Krankengymnastik

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Unser Sohn Nicolas kam am 29.03.2002, SSw 31+3 zur Welt( Plazentaablösung, Notsektio). Ist es sinnvoll vorbeugend zur KG zu gehen, obwohl bis jetzt vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


An Prof. Dr. Joch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin in der 33. ssw und laut ultraschall wiegt mein baby 3300g. Entsprechend dem Stadium der 37. ssw, was aber rechnerisch nicht sein kann. Aus die...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Was erwartet uns, wenn...

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

unser baby jetzt geboren werden würde??? Ich bin jetzt in der 32.SSW. Bis jetzt lief alles bestens, der kleine war immer zeitgerecht entwickelt und s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


frühgeburt ?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo herr prof. jorch mein sohn kam in der 36+3 ssw zur welt wog 2900 gramm und ist 48 cm groß. gilt er als frühgeburt da noch nicht die 37. ssw ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Zwillingsfrühchen

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo! Ich habe zweieiige Zwillinge in der 35+4 SSW geboren. Der eine ist 2820g und 49 cm und der zweite 3180g und 52 cm gewesen. Bei der U3 wur...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Spo02 Überwachungs - Probleme

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, unser Sohn ist nun mittlerweile 5 MOnate alt. Er kam sechs Wochen zu früh. Hatte nach der Geburt einen beidseitigen Pneumothorax und Spannu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Lungenreifungspritze

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo Prof. Dr. Jorch, bis zu welcher Schwangerschaftswoche bekommt man Lungenreifungsspritzen? Wenn ein vorzeitiger Blasensprung in der 34 Woche ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


An Thomas und Sonja Babilon

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo,habe Euch zu Eurem letzten Beitrag vom 7.7.02 eine Mail geschrieben. Wenn Ihr Lust habt lest sie. Ich wollte Euch ein bißchen Mut machen. Alles ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten