Frage: Wie kann man in meinem Fall behandeln?!

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte als erste Pille die Yasminelle später dann die Belara bis ich immer wieder (3 Mal insgesamt) die Pille abgesetzt habe, da keine Verhütung notwendig war und ich mein Körper vor Hormonen schützen wollte. ( zu der Zeit war ich ca.16-20 Jahre alt) So auch in 2013 als ich von der Kupferkette hörte, welche mir damals empfohlen wurde. 2 Monate nach dem einsetzen haben einige Veränderungen stattgefunden, welche ich mir so nicht erklären konnte, jedoch nicht auf die Kupferkette zurückführte. In der Zeit musste ich auf Grund eines Umzuges den Frauenarzt wechseln. Sie war ein Gegner der Kupferkette und meinte das sei ein Metall und hat im Körper nichts zu suchen! Mein Körper würde dies abstoßen. -> Also Kupferkette wieder entfernen lassen. In der Zeit hatte ich keine feste Partnerschaft mehr und benötigte keine Verhütung. Daher beschloss ich meinen Körper von den Unruhen zu befreien. Nun Hormonfrei hatte ich folgende Auffälligkeiten: - aufgeblähter Bauch (anhaltend) - Durchfall/Verstopfung - Schmerzen im Unterleib - Pickel ( diese hatte ich nicht mal in der Pupertät!!) Nach 2 Jahren und sämtlicher Arztbesuche, Analysen, Blutbildern etc. (Ich dachte diese Beschwerden wären von den Organen) ist mir aufgefallen, dass es was mit meiner Periode zu tun hat. Alle Ärzte meinten es sei der Stress der mein Körper so belastet. Mein Sudium war sehr stressig daher habe ich diese Aussage immer so stehen gelassen. Bis ich eines Tages so an den Schmerzen litt, dass ich mich nochmals auf die Suche machte. Naturheilpraxen etc alles durch bis mich eine Heilpraktikerin wieder zur Frauenärztin schickte mit dem Hinweis das ich mich mal über PMS informieren sollte. Das tat ich auch. Meine Frauenärztin verschrieb mir die Maxime ( Valette). Damit blieb nach 3 Monaten die Blutung komplett aus und ich hatte keine Schmerzen mehr nichts! Allerdings habe ich extreme Wassereinlagerungen bekommen (5kg) Gewichtszunahme. Danach hatte ich die Cedia 20 denn Sie meinte da sei die Gewichtszunahme nicht so doll. Sie da ich war wieder schlank. Jedoch ging es wieder los: Unreine Haut, schmerzen etc. Nun gab Sie mir die Stärkere Ausführung Cedia 30. Siehe da Schmerzen weg, Haut gut. Jedoch Fressattaken und gereiztheit, sodass mich meine Mutter & Freunde auf mein Verhalten und mein Gewicht ansprachen. Ich war so müde und schlapp in der Zeit, dass ich mich komplett zurück gezogen habe, leicht Depresiv. Ich habe mich so nicht mehr wohlgefühlt in meinem Körper ich erkannte mich nicht mehr wieder. Nun ich hatte mit meiner Frauenärztin gesprochen Sie meinte ich soll doch die Valette nehmen, wenn sie mir doch keine Schmerzen bereitet und ich müsste eben abwägen. Gewichtszunahme oder schmerzen?! Nun bin ich an dem Punkt an dem ich sage ich möchte Ihre persönliche Meinung hierzu. Gibt es eine Möglichkeit PMS in Griff zu bekommen ohne derartige Gewichtszunahmen & Verhaltensänderungen oder muss ich wirklich damit leben, dass ich sonst immer eine Top Figur hatte und jetzt nicht mal mit Sport & Ernährung noch dorthin komme? Ich kannte solche extremen Bemühungen nicht um einen schönen Körper zu haben. Mittlerweile bin ich 26 Jahre, fest im Job und im Alltag angekommen und ohne Stress. Ich bin 1,70 groß und hatte 62/63 Kg (In der Zeit ohne Pille und mit der Cedia 20) nun wiede ich 67/68Kg was mit Speckrollen und dicken Beinen gekennzeichnet ist so dass mir Gr. 38 nicht mehr passt. Ich fühle mich unwohl und das bin nicht ich! Es ist als wäre etwas an mir das nicht zu mir gehört :-( Können Sie mir bitte Ihre Meinung hierzu geben?! Vielen Dank im Voraus Viele Grüße aus Stuttgart

von AusLiebezurGesundheit am 07.04.2017, 07:56

Antwort auf: Wie kann man in meinem Fall behandeln?!

PMS und Gewichtsprobleme und …....... Ich denke es bedarf eines Gesamtkonzepts. Klärung von Schilddrüse, Zuckerstoffwechsel, Hormone usw..... (Hausarzt, Frauenarzt, Endokrinologe) Gewegungskonzept und Ernährungsberatung Internisten oder Hausarzt fragen, ob etwas gegen bzw. für eine Fitnessuhr spricht. Ggf. Hormontherapie ausschöpfen (Chlormadinon zyklisch oder andauernd usw.....Frauenarzt fragen) Im Bereich der Naturheilkunde könnte man Frauenmanteltee und Agnus castus erwägen. Ernährung: Bevorzugen Sie: Leichte Kost - fettarm essentielle Fettsäuren bevorzugen: Olivenöl, Sojaprodukte, Fischölkapseln Vitamine E, B1 und B6 Meiden Sie: Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Schokolade Alkohol Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.04.2017

Antwort auf: Wie kann man in meinem Fall behandeln?!

Hallo AusLiebeZurGesundheit, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber von der Möglichkeit, PMS mit pflanzlichen Mitteln zu behandeln (z.B. AgnuCaston); hast du darüber schon mal mit einem Frauenarzt gesprochen? Viele Grüße, pusteblume2503

von pusteblume2503 am 07.04.2017, 08:27

Antwort auf: Wie kann man in meinem Fall behandeln?!

Hallo AusLiebeZurGesundheit, ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, weiß aber von der Möglichkeit, PMS mit pflanzlichen Mitteln zu behandeln (z.B. AgnuCaston); hast du darüber schon mal mit einem Frauenarzt gesprochen? Viele Grüße, pusteblume2503

von pusteblume2503 am 07.04.2017, 08:27