welche alternativen zu magnesium gibt es?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: welche alternativen zu magnesium gibt es?

hallo dr. mallmann. bitte entschuldigen sie vorerst die art des schreibens da ich derzeit nur via handy schreiben kann. meine frage stelle ich ihnen auch wenn sie sich auf medikamente in der schwngerschaft bezieht da sie immer.so freundlich und kompetent.antworten. ich befinde mich momentan bei 16+0 ssw mit zwillingen. dies ist meine 4. schwangerschaft. die anderen drei endeten jeweils mit einem ks. ich leide unter meinen schwangerschaften unter einer unklaren myotonie die nur waehrend der schwangerschaft symptome bereitet und auch humangenetisch nicht voellig abgeklaert werden konnte aber aufgrund neurologischer untersuchungen und mutierten gen sequenzen welche aber nixht in datenbanken gefuehrt werden. eine behandlung ist nicht moeglich allerdings macht die myotonie auch probleme gerade wenn zusaetzlich magnesium genommen wird. mein koerper versteift darunter sehr und ich bekomme muskelkater aehnliche schmerzen. da meine gebaermutter allerdings durch die zwillinge sehr "gestresst" ist und oft krampft waere laut meiner fa magnesium sinnvoll welches ich aber wirklich nicht nehmen kann... eine alternative kennt meine fa nicht. daher wollte ich sie fragen ob sie alternativen kennen um eine vorzeitige wehenhemmung (vor der stationaeren) durch milde medikation zu unterstuetzen. vielen dank fuer ihre muehe. lg aus dem.leipziger land jenny

von niti0206 am 16.10.2012, 20:59

Antwort auf: welche alternativen zu magnesium gibt es?

Liebe Jenny, es gibt ja sehr unterschiedliche Formen von Myotonie. Bei einer Form kann Kalzium oder das lang in der Schwangerschaft erprobte Medikamente Salbutamol eine Besserung bringen. Besprechen Sie die Therapiemöglichkeiten noch einmal mit Ihrem Neurologen. Man muss die Therapie dann unter den einschränkenden Schwangerschaftskriterien abstimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.10.2012