Frage: Slinda

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich würde mir gern eine 2. Meinung einholen. ich habe vor 6 Wochen entbunden und hatte vor, nach der Stillzeit die Maitalon 20 wieder zu nehmen. Als ich kürzlich meinen Gynäkologen darauf ansprach, sagte er mir, dass ich diese Pille in meinem Alter nicht mehr nehmen soll, zu hohes Risiko für Thrombose und Embolien ( ich bin 36 geworden). Er riet mir zur Slinda. Habe daraufhin etwas recherchiert und bin auf die Nebenwirkung Akne gestoßen. Ich hatte in meiner Jugend schlimme Akne und möchte diese auf keinen Fall nochmal bekommen. Die Maitalon habe ich 20 Jahre lang genommen, bzw. auch davor die Petibelle. Beide super vertragen, tolle Haut und Haare gehabt, keine Nebenwirkungen. Habe gehört, östrogenfreie Pillen führen zu Haarausfall. Haben Sie Erfahrung mit der Slinda und darf ich wirklich die Maitalon nicht mehr nehmen? Vielen Dank vorab.

von Celesta am 15.03.2022, 18:45

Antwort auf: Slinda

Auch bei Ihrer jetztigen Pille finden Sie Akne als Nebenwirkungen. Es ist aber richtig, dass das Dospirenon alleine ohne Ethinylestradiol keinen so positiven Hauteffekt hat, obwohl es sich um ein Antiandrogen handelt. Aber auf die Beurteilung, ob Sie weiter Ethinylestradiol-Pillen einnehmen können, müssen Sie sich auf das Urteil Ihres Frauenarztes verlassen, das geht nicht aus der Ferne zu beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.03.2022