Sinkt HCG nach Fehlgeburt ordnungsgemäß?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sinkt HCG nach Fehlgeburt ordnungsgemäß?

Guten Tag, ich habe vor 4 Wochen einen Abgang mit Cytotec einleiten müssen. Da noch Reste in der Gebärmutter waren, wurde es noch 3 Mal mit Cytotec probiert. Es sind immer noch Reste vorhanden, aber laut den Ärzten ist das Infektionsrisiko in meinem Fall geringer als das einer Ausschabung, also könne ich auf die Regelblutung warten. Jetzt wird ein mal wöchentlich HCG kontrolliert, bis dies auf 5 absinkt. Der HCG-Wert wurde bis jetzt mehrmals Kontrolliert und sinkt laut den Ärzten gut, dies waren die Werte: 24.06.: 370 28.06.: 159 04.07.: 76 Im Internet habe ich nun jedoch gelesen, dass der Wert sich ca. alle 2 Tage halbieren müsste, bei mir hat es jedoch eine Woche gedauert. Sinkt der Wert nun zu wenig/langsam, oder ist dies noch im Rahmen? Vielen Dank im Voraus.

von pco3 am 04.07.2022, 14:07

Antwort auf: Sinkt HCG nach Fehlgeburt ordnungsgemäß?

ß-HCG kann im Sinken sehr stark variieren und manchmal recht lange brauchen, bis es wirklich negativ erreicht. Wenn sonst keine Beschwerden da sind, kann man das meist tolerieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.07.2022