Frage: Sepsis Gefahr?

Hallo Ich hatte von Mittwoch bis Sonntag/Montag meine Periode. Irgendwann in dem Zeitraum habe ich leider einen Tampon vergessen und sogar noch ganz nach hinten geschoben. Ich kann mir nicht erklären wie mir das passieren konnte da ich eigentlich immer aufpasse weil ich genau vor dieser Situation Angst hatte. Die letzten Tage hatte ich dunklen Ausfluss der übelst gerochen hat. Zuerst dachte ich ich hab einen Pilz. Da ich keinen Tampon vermisst habe kam mir das leider erst gestern in den Sinn. Gestern Abend hat es dann so schlimm gerochen und der Ausfluss würde schlimmer so das ich doch mal nachgeschaut habe. Und Tatsache war noch einer drin, quer gelegen, ganz hinten. Ich könnte ihn dann doch entfernen. Nun war ich heute bei einem Vertretungsarzt Frauenarzt weil meiner leider Urlaub hat. Dieser hat mir Scheidenzäpfchen verschrieben und gemeint das es damit gut ist. Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen ob die Bakterien nicht schon in meinem Blutkreislauf sind und es doch noch zu einem toxischen Schock kommen könnte. Vor allem da ich durch bronchialen Infekt schon angeschlagen bin. Mit Personen mit Influenza hatte ich die letzten Tage auch Kontakt. Muss ich noch auf was achten? Oder sollte ich von meinem Hausarzt Blut kontrollieren lassen? Doch vorsorglich Antibiotika nehmen? Oder besteht jetzt keine Gefahr mehr? Entschuldigung für den Roman. Vielen Dank schon mal Lg

von Malis am 28.02.2019, 10:30

Antwort auf: Sepsis Gefahr?

Dass es durch einen vergessenen Tampon zu einer Sepsis kommt, ist schon ein seltenes Geschehen. Bei entsprechenden Symptomen, wie Fieber, Schmerzen usw. muss weitere Diagnostik erfolgen. Sie sollten sich an die Vorgaben Ihres Arztes richten, der hatte ja die Möglichkeit durch die Untersuchung die Situation einzuschätzen. Eine prophylaktische Antibiose ist nicht angezeigt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2019