Frage: Sepsis Gefahr?

Hallo Ich hatte von Mittwoch bis Sonntag/Montag meine Periode. Irgendwann in dem Zeitraum habe ich leider einen Tampon vergessen und sogar noch ganz nach hinten geschoben. Ich kann mir nicht erklären wie mir das passieren konnte da ich eigentlich immer aufpasse weil ich genau vor dieser Situation Angst hatte. Die letzten Tage hatte ich dunklen Ausfluss der übelst gerochen hat. Zuerst dachte ich ich hab einen Pilz. Da ich keinen Tampon vermisst habe kam mir das leider erst gestern in den Sinn. Gestern Abend hat es dann so schlimm gerochen und der Ausfluss würde schlimmer so das ich doch mal nachgeschaut habe. Und Tatsache war noch einer drin, quer gelegen, ganz hinten. Ich könnte ihn dann doch entfernen. Nun war ich heute bei einem Vertretungsarzt Frauenarzt weil meiner leider Urlaub hat. Dieser hat mir Scheidenzäpfchen verschrieben und gemeint das es damit gut ist. Jetzt mache ich mir trotzdem Sorgen ob die Bakterien nicht schon in meinem Blutkreislauf sind und es doch noch zu einem toxischen Schock kommen könnte. Vor allem da ich durch bronchialen Infekt schon angeschlagen bin. Mit Personen mit Influenza hatte ich die letzten Tage auch Kontakt. Muss ich noch auf was achten? Oder sollte ich von meinem Hausarzt Blut kontrollieren lassen? Doch vorsorglich Antibiotika nehmen? Oder besteht jetzt keine Gefahr mehr? Entschuldigung für den Roman. Vielen Dank schon mal Lg

von Malis am 28.02.2019, 10:30



Antwort auf: Sepsis Gefahr?

Dass es durch einen vergessenen Tampon zu einer Sepsis kommt, ist schon ein seltenes Geschehen. Bei entsprechenden Symptomen, wie Fieber, Schmerzen usw. muss weitere Diagnostik erfolgen. Sie sollten sich an die Vorgaben Ihres Arztes richten, der hatte ja die Möglichkeit durch die Untersuchung die Situation einzuschätzen. Eine prophylaktische Antibiose ist nicht angezeigt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisen/Folsäure/Magnesium/Vitamine ... - Gefahr der Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Verlobter und ich haben einen grossen Kinderwunsch und in diesem Zusammenhang hat meine Hausärztin eine Blutuntersuchung bei mir gemacht um meinen körpereigenen Haushalt an Vitamien und Mineralien zu überprüfen. Sie meinte, dass es sinnvoll wäre, diesen bereits vor einer geplanten Schwangerschaft ausreichend...


Mein befund ist da, wie hoch Rezidiv gefahr?

Hallo dr. Mallmann, gestern habe ich endlich den Befund bekommen. Es war ein CIS im Guten entfernt. Mein FA sagte es war 5 vor 12. Heftig sowas zu hören. leider tut sich mein FA etwas schwer mich zu informieren. Ich fragte ihn ob ich HPV positiv bis, darif meinte er das das egal ist denn diesen Viraus haben alle ab 20 Jahren. Ich finde das nic...


Gefahr einer Muttermundschwäche?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe eine vielleicht etwas merkwürdige Frage, die mich dennoch beschäftigt. Ich habe generell ein eher schwaches Bindegewebe und daher auch immer wieder Probleme mit leichten Hämorrhoiden bzw. Cellulite. Ich habe deshalb auch etwas Angst, in einer Schwangerschaft vielleicht eine Gebärmutterhalsschwäche zu h...


Offenes Eis aus der Eisdiele wie hoch ist die Gefahr für Listeriose?

Sg hr dr mallmann! Ich habe gestern im Urlaub (ö) in einer fußgängerzone eine tüte Speiseeis gegessen (Pistazie, Erdbeere). Der kleine Salon hat mir vertrauenswürdig gewirkt. Es war lecker & Beschwerden habe/hatte in danach keine. Dennoch ärgere ich mich jetzt darüber, da ich mich bei offenem Eis aus "unbekannten" eisdielen in der ss eigentl zur...


Wie sehen Sie die Gefahr nach einem Hundebiss an Tollwut zu erkranken?

hallo, wie sehen sie die gefahr nach einem hundebiss an tollwut zu erkranken? der hund ist geimpft ( alle 3 jahre und die letzte tollwut impfung war 3/2010 ist noch gültig bis januar 2013, ich hoffe der hund hat noch schutz ). muss ich mir trotzdem sorgen machen? es war ein haushund, also kein streuner. mache mir sorgen, denn kinderarzt meinte d...


Ist die Wirkung der Pille in Gefahr wenn sie über den MHD geht?

Hallo, ich nehme seit etwas über einem Jahr die Stillpille Cerazette, habe seit rund 6-7 Wochen nicht mehr gestillt und werde auch nicht mehr stillen (aufgrund bevorstehender OP). Ich habe noch 3 volle Monate diese Cerazette aber noch aus Vor-SChwangerschaft 3 Monate die normale Pille Cilest (verfallsdatum oder MHD 11/2012). 1. Allgemein eine...


Besteht die Gefahr ?

Hallo. Eine Freundin von mir nimmt die pille velafee. Diese hat sie durchgenommen, sprich 2 blister. Im ersten blister die erste pille vergessen und im zweiten blister die 12., 17., und 19. und ist dann normal in die Pause. Sie hat jetzt panische angst dass was passiert sein könnte. Ja es War dumm....


Besteht die Gefahr schwanger zu werden?

Hallo, ich habe vor 10 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden. Ich habe vom 01.10. bis 17.10. meine erste Blutung/Periode gehabt. Am Montag war ich zur Nachsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt. Dieser meinte beim Ultraschall, dass ich bereits einen Eisprung hatte und ich auf jeden Fall verhüten müsse, da meine Eierstöcke wieder normal arbeiten....


Welche Gefahr gibt es bei einer Myom Op am Eierstock?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, heute hat mein Gynäkologe bei der Ultraschall-Untersuchung entdeckt, dass ich am Eierstock 3 cm Myom habe. Ich bin 48 Jahre alt und habe folgende Hormonbefunde: Östradiol (E2) < 10.0 FSH 59.2 U/1 Prolaktin 13.8 ng/ml Mein Arzt meint, dass diese Befunde vom Myom verursacht wurde und es besser werden kann, we...


Thrombose gefahr

Wenn man die Pille anfängt hat man eine erhöhte Thrombose Gefahr wie ich gelesen habe.woe ist es wenn man absetzt?Ist die erhöhte Gefahr dann auch da?