Frage: Rezidivierende Harnwegsinfekte

Lieber Dr Mallmann, Ich leide an rezidivierenden Harnwegsinfekten mit ca 6-7 Infekten pro Jahr die jedes Mal mit Antibiotika behandelt werden. Nun habe ich bereits vor 3 Monaten die Grundimmunisierung mit Strovac gemacht und trotzdem wieder 2 BE gehabt seitdem. Nun meine Fragen: 1) sollte die Strovac Impfung sofort nach Grundimmunisierung wirken und heißt das nun, dass sie bei mir nicht anschlägt? (Freundinnen hatten nach der Grundimmu keine einzige BE mehr) 2) ist urovaxom derselbe Wirkstoff wie Strovac und macht es Sinn, diese Immunisierung auch noch zu probieren? 3) alternativ würde ich gerne für gewisse Zeit mit pflanzlichen Mitteln vorbeugen. Macht hier zB eine permanente Einnahme von Senföl (Angocin) Sinn oder ist es gesundheitlich bedenklich/ nicht empfehlenswert, dies über längeren Zeitraum zur Vorbeugung einzunehmen? 4) wie sehen sie die Einnahme von D mannose zur Vorbeugung? Wäre diese Angocin vorzuziehen als länger anzuwendende Prävention? Danke für Ihre Hilfe und fachliche Einschätzung

von Tigerente77 am 16.08.2019, 10:49

Antwort auf: Rezidivierende Harnwegsinfekte

Beide Impfungen habe das gleiche Prinzip. Ich würde jetzt bei Strovac bleiben. Nach dem Beipackzettel ist die Anwendung von Angocin nicht begrenzt. Die Studienlage dazu und auch zu D Mannose ist dünn. Besprechen Sie die Vorgehensweise mit Ihrem Arzt. Ich selbst würde mich zunächst nur auf eine Therapie konzentrieren, das heißt, die Strovac Immunisierung fertig machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2019