Frage: Plazentareste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, vor sieben Wochen habe ich spontan ohne Komplikationen entbunden. Letzte Woche hatte ich den Nachsorgetermin und meine Gynäkologin sagte mir, dass die Gebärmutter sich gut zurückgebildet hat und noch ein kleiner Rest, vermutlich Koagel, in der Gebärmutter wären. Endometrium war nicht aufgebaut. Sie fragte, ob die Plazenta vollständig war und sich gut ablöste, was meines Wissens der Fall war. Sie meinte, dass die Koagel vermutlich mit Einsetzen der Menstruation abgehen werden. Nun setzte zwei Tage nach dem Termin wieder eine Blutung ein und ich war aufgrund des Befundes nicht verwundert darüber. Es waren allerdings keine Koagel dabei sondern einmalig ein kleines durchsichtig/weißliches Stück Gewebe auf der Vorlage - Vielleicht Reste der Plazenta/Eihäute? Kann ich nun davon ausgehen, dass diese komplett abgegangen sind oder soll ich mich nun nochmals gynäkologisch vorstellen? Blutung ist immer noch (seit nun insgesamt fünf Tagen) leicht da. Schmerzen habe ich nicht. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße, Johanna

von Johanna81 am 23.02.2022, 22:27

Antwort auf: Plazentareste

Es ist schwer mit Ultraschall zu beurteilen, welches Gewebe sich in der Gebärmutter befindet. Somit kann es sein, dass die vermeintlichen Reste abgeblutet sind. Das geht aber nur mit einer neuen Ultraschalluntersuchung zu bestimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.02.2022