Nochmal neu - Frage untendrunter ignorieren

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nochmal neu - Frage untendrunter ignorieren

Hallo ich noch einmal. Da in meiner letzten Frage alles durcheinander kam, hier nochmal strukturiert. Die untere Frage können Sie ignorieren.. Ganz kurz noch zu der neusten Antwort von Ihnen. Zum Gewicht: Ich habe das Implanon jetzt im März erst 1 Jahr und die Blutungen traten jetzt vor kurzem auf. Was meinen Sie mit höherem Körpergewicht und Tabellen im Internet? Ich finde da nur dass man Übergewicht ab einem BMI ab 25 hat ich habe einen BMI von 24,8 und das höhere Körpergewicht spielt ja bei mir noch keine Rolle erst ab dem 3. Jahr richtig? Und zu der Gebärmutterschleimhaut: Dass plötzlich nach 5 Monaten wieder Blutungen auftraten hat mir Sorgen gemacht. Sie kamen zwar ziemlich unregelmäßig. Das erste Mal 2 Wochen am Stück dann ein paar Wochen nichts und dann 3 Tage Blutung, 7 Tage Pause und wieder 3 Tage Blutung. Seitdem war nun nichts mehr. Eher eine regelmäßige Blutung würde ja für das Nicht Wirken sprechen und dazu sah mein FA nur eine strichförmige Gebärmutterschleimhaut. Kann man dadurch annehmen dass das Implanon trotzdem weiterhin wirkt? Wenn es nicht wirken würde und die Blutungen davon kämen, wäre sie höher aufgebaut oder und die Blutungen würden sich wieder regelmäßig einstellen? Was meinen Sie bei meiner Beschreibung mit den Blutungen und der strichförmigen GB Schleimhaut. Könnten Die Blutungen eher hormonell bedingt sein oder kann es auch trotz strichförmiger GB Schleimhaut sein dass das Implanon trotzdem nicht wirkt? Würde sich bei Nicht Wirken die Schleimhaut nicht wieder normal aufbauen? Dies ist wirklich meine letzte Nachricht. Ich bin immer nur so ängstlich und hätte gerne nochmal Ihren Rat. Ich schaffe es seit den Blutungen nicht mehr so recht dem Implanon zu vertrauen und auch die Kondome zusätzlich... Dauernd ist etwas. Aber wechseln möchte ich die Verhütungsmethode auch nicht. Ich hoffe nur das Implanon wirkt.

von Nela5 am 23.02.2022, 19:59

Antwort auf: Nochmal neu - Frage untendrunter ignorieren

Das Gewicht sollte in Ihrer Situation kein Problem darstellen. Nach der Fachinformation kommt es in mehr als 10% zu Zyklusstörungen, ohne dass das etwas mit der Sicherheit zu tun hat. Zudem ist eine niedrige Gebärmutterschleimhaut, kein sicheres, aber doch recht gutes Zeichen. Es gibt keine 100%ige Verhütungsmethode. Setzten Sie sich noch einmal mit Ihrem Frauenarzt zusammen und besprechen mit ihm, die Verlässlichkeit des Implantats in Ihrer Situation. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2022