Frage: hcg-Wert

Hallo, hätte bitte eine medizinisch-fachliche Frage: Auf der Homepage der Uni Mainz ist folgender Artikel abgefasst: "Tag 3 (1. Monat, 1. Woche, Stadium 2) Nach 72 Stunden besteht der Keim aus ca. 32 Zellen. Es kommt durch Zusammenfließen (Konfluieren) von Interzellularräumen zur Bildung eines im Keim gelegenen Hohlraums, der Blastocystenhöhle. Nährstoffreiche Flüssigkeit aus dem Eileiter dringt durch die „Eihaut“ (Zona pellucida) und zwischen den Trophoblastenzellen hindurch ins Innere, was zu einer Größenzunahme des Hohlraums führt. Man bezeichnet den Keim inklusive des Hohlraums deshalb nun als Blastocyste. Trophoblastenzellen beginnen mit der Bildung von hCG (humanem Choriongonadotropin), einem Hormon, welches in den Eileiter abgegeben, dort aufgenommen (resorbiert) wird und dem Mutterorganismus die Schwangerschaft signalisiert. Ebenso wird der auf dem chemischen Nachweis von hCG beruhende Schwangerschaftstest frühestens jetzt positiv." Wenn 4 Tage nach Eisprung das Blut untersucht werden würde und das Ergebnis der Blutuntersuchtung des ß-hCG Wert < 0.6 mU/ml ist, kann davon ausgegangen werden dass keine Schwangerschaft besteht? Oder würde sich nachher noch der ß-hCG Wert dermaßen erhöhen, dass ca. 8 Tage nach Eisprung ein positiver Schwangerschaftstest vorliegen könnte? Danke für die Beantwortung. Lg

von Marcel-Maus am 14.02.2014, 10:32

Antwort auf: hcg-Wert

Die ß-HCG Produktion, die Aufnahme ins Blut und somit auch der Nachweis kann zeitlich nicht individuell stark schwanken. Somit halte ich einen späteren Nach weis für denkbar. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.02.2014

Antwort auf: hcg-Wert

Schau mal,eine Tabelle zum HCG http://up.picr.de/5972878.jpg Ich drück die Daumen

von Hasenbande am 14.02.2014, 16:50