Sophie123
Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich bin 28+2 mit Zwillingen und hatte im Verlauf der Schwangerschaft schon zweimal eine Infektion mit Darmbakterien, die im Juli mit Fluomizin und Anfang September mit Amoxicillin behandelt wurde - jeweils gefolgt von Gynophilus (und anscheinend erfolglos). Nun war der Abstrich am 1.10. wieder auffällig (E. Coli und Enterococcus faecalis). Ich habe nun erneut 6 Tage Fluomizin genommen. Jetzt soll ich Gynoflor nehmen, das auch Estradiol enthält. 1) Kann ich in der Schwangerschaft bedenkenlos Gynoflor (wegen dem Estradiol Anteil) nehmen? 2) Denken Sie, dass Gynoflor wirkungsvoller ist als Gynophilus? Wenn nicht dann nehme ich lieber wieder Gynophilus um kein Risiko einzugehen. 3) Ich nehme Progesteron vaginal. Kann es sein, dass ich ich mir durch das tägliche Einführen von Progesteron immer wieder Darmbakterien hole. Wäre eine orale Einnahme von Utrogest genauso wirkungsvoll? Meine Kiwu Klinik möchte, dass ich Progesteron zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses bis zur 32. SSW nehme. Gebärmutterhals ist 30mm. Vielen Dank Sophie
Wenn einfache Döderleinpräparate nicht wirken, kann es durch das zusätzliche Estradiol schon zu einem größeren Erfolg kommen. Beim Einführen der Zäpfchen sollten Sie darauf achten, dass sie streng von vorne eingeführt werden und nicht mit dem Darmausgang in Berührung kommen. Wichtig ist wie die Scheidenflora aussieht, ob die Bakterien nur in der Kultur nachgewiesen sind und und und …..... Hier sollten Sie dem Kinderwunschzentrum vertrauen. Gruß Dr. Mallmann
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