Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Mallmann, habe eine Frage an Sie. Ich habe bereits zwei KS hinter mir. Einen 2004 und der letzte ist 4 Wochen her. Mein erster Sohn war ein Frühchen in der 34 SSW wegen einer Infektion, er selbst hatte eine Sepsis, die er gut überstanden hat und heute gesund ist. Mein zweiter Sohn kam in der 28 SSW ebenfalls per Not-KS, ebenfalls wegen einer Infektion, auch er hatte eine schwere Sepsis danach, worauf er 6 Tage später verstarb an einem multiplexem Organversagen aufgrund der Sepsis. Die Ärzte die mich behandelten haben gemeint, dass diese wiederholte Sepsis bei den Kinder eher großes Pech war und die nächste SS nicht in einer erneuten Frühgeburt enden muß. Habe keine Muttermundschwäche. Immer war eher die Infektion an der Frühgeburt schuld. Sie meinten ich könnte es wieder versuchen, wenn ich wolle. Bin zwar Risiko-SS, aber wenn ich etwas mein Immunsystem stärke und mit Gottes Willen, habe ich gute Chancen auf ein gesundes Kind. Nun meine Frage, wie lange sollte ich nach zwei KS warten. Ab wann kann ich frühestens anfangen zu üben. Die Meinungen sind da so unterschiedlich. Von ca. 3 Monaten bis ca. 3 Jahren. Narbenheilung ist sehr gut bei beiden KS, das Wochenbett normal. War sehr schnell fit nach beiden KS, ging jeweils nach 4-5 Tagen nach Hause. Möchte meinen Sohn keinesfalls ersetzen, aber ich möchte solch einen tragischen Abschluss meines Kinderwunsches nicht für immer haben. Möchte natürlich nicht sofort schwanger werden, weil ich noch sehr viel zum verarbeiten habe, aber gerne wissen, wann es generell möglich ist, ohne das zusätzliche große Risiken enstehen. Danke Hanni
Sorry, bin mal wieder unterwegs und kann Ihnen nur in Kurzform antworten. Die Frage wann wieder Schwangerschaft, kann man aus der Ferne nicht beantworten. Nach 3 Monate sollte aber Heilungsprozess so weit sein, dass eine weitere Schwangerschaft möglich ist. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Sie sollten aber noch einmal mit einer auf Frühgeburten spezialisierte Klinik Kontakt aufnehmen, ob in Ihrem Fall nicht doch ein so genannter „frühzeitiger totaler Muttermundsverschluss“ sinnvoll wäre, der dem Kind bzw. der Fruchthöhle einen Schutz vor Infektionen bietet. Gruß Dr. Mallmann
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