Frage: Ferritinwerte

Hallo, bei der letzten Blutabnahme beim Frauenarzt wurde ein Ferritinwert von 16,4 festgestellt. Laut Frauenarzt ist das zu niedrig und daher wurde mit telefonisch mit geteilt, dass ich ein Eisenpräparat nehmen soll. Ich habe mit Ferrosanol Duodan schlechte Erfahrungen in der Schwangerschaft/Stillzeit gemacht und bin dann damals auf Tadyferon-Fol umgestiegen (80mg Eisen) und bin damit relativ gut über die Runden gekommen im Hinblick auf die Nebenwirkungen (habe es aber nur für 3 Wochen nehmen müssen). Die Beratung heute in der Apotheke hinsichtlich Alternativmedikamenten ohne Folsäure war eher ernüchternd - entweder nur wenig Eisen (15mg) oder mit Lactose (vertrage ich nicht). Frage 1: Ich bin momentan weder schwanger, noch stille ich. Kann ich trotzdem Tardyferon.Fol nehmen (0,35mg Folsäure)? Oder sollte ich auf ein Präparat ohne Folsäure umsteigen? Da wir einer weiteren Schwangerschaft nicht abgeneigt sind, nehme ich auch Femibion 1. Ist es dann mit dem Tadyferon-Fol zu viel Folsäure? Frage 2: Wie aussagekräftig ist der Ferritinwert allein? Der HB-Wert wurde nicht gemacht (habe heute beim Frauenarzt angerufen und die Arzthelferin konnte den nicht finden). Ich war vor Weihnachten eine Woche heftig erkältet mit Fieber. Kann auch das den Ferritinwert gesenkt haben? Würde dann eine eisenreiche Ernährung evtl. ausreichen? Vielen Dank kruemel-inside

von kruemel-inside am 16.01.2013, 17:16

Antwort auf: Ferritinwerte

Ob wirklich ein Eisenpräparat indiziert ist, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt direkt klären. Ich denke, dass auch andere Werte bezüglich des Eisenhaushalts bestimmt wurden. Dann sollte man über das geeignete Präparat entscheiden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.01.2013