Frage: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Mallmann, heute habe ich einen Brief von meiner FÄ bekommen, das Ergebnis des Krebsabstrichs sei PAP IIID. Bisher hatte ich noch nie so einen Befund und bin sehr stark verunsichert - ca. 5 Monate davor war noch alles in Ordnung! Ich wollte nächsten Monat mit dem Üben für das zweite Kind beginnen! Im Internet finde ich viele verschiedene Aussagen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass einer Schwangerschaft wohl trotz allem nichts im Wege steht. Wie sehen Sie das? Ich möchte eigentlich nicht länger warten und schon gar nicht mehrmals für 3-4 Monate (in 3-4 Monaten soll ich wieder zum Abstrich). Oft bildet sich ein PAP IIID doch spontan zurück?! Ich bin übrigens 32 Jahre alt und in meiner Familie gab/gibt es keinen Krebs, jedenfalls noch nie bei Verwandten unter 60 Jahren.

von No1.2012 am 12.12.2012, 13:35

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Im Falle eines Abstriches PAP III D bei Kinderwunsch, ist es sinnvoll noch zusätzliche Untersuchungen (HPV-Test usw.) zu machen. Fragen Sie Ihre Ärztin danach. Dann kann man das weitere Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2012

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Hallo! Ich hatte letzten Monat auch das erste Mal einen PAP IIID. Ja, oft bildet sich das wieder zurück. Aber was ist wenn nicht? Also ich persönlich würde die Schwangerschaft verschieben. Natürlich kann sich der Abstreich zum nächsten Mal wieder verbessern. Aber was ist wenn nicht, oder er sogar ein IV wird? Ich drück dir die Daumen, dass sich der Abstrich wieder verbessert. Aber die 3 Monate kannst du doch sicher noch warten wenns um deine Gesundheit geht.

von Sandra258 am 12.12.2012, 14:56

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Macht es eventuell Sinn, zeitnah eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen, um dort eine feingewebliche Prüfung durchführen zu lassen? Abgesehen davon, dass dieser Befund für mich echt ein Schock ist, war die Familienplanung aus vielen Gründen fest eingeplant und ein Abwarten ohne ein Tun wäre für mich schwer auszuhalten und würde auch meinen Lebensentwurf für die nächsten zwei Jahre komplett über den Haufen werfen. Aber natürlich möchte ich nicht krank in eine Schwangerschaft gehen bzw. währenddessen befürchten müssen, krank zu werden.

von No1.2012 am 12.12.2012, 18:42

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Ich kann dich sehr gut verstehen. Dieses Ergebnis war für mich auch ein totaler Schock und ist es eigentlich noch immer. Ich tu mir schon allein mit Abwarten schwer. Ich versuche mein Immunsystem etwas in Schwung zu bringen um überhaupt etwas zu tun. Ich habe auch einen Sohn und die Familienplanung war noch nicht abgeschlossen. Aber ich werde definitiv abwarten bis sich die Situation, wie auch immer, normalisiert hat. Ich weiß nicht ob so eine Sprechstunde schon Sinn macht. Mir haben zwei Frauenärzte gesagt, beim PAP IIID-Abstrich der das erste Mal aufgetreten ist, macht man noch gar nichts. Weitere Diagnosen machen wohl noch keinen Sinn..... Mir wäre es auch lieber gewesen ich könnte gleich was tun.

von Sandra258 am 12.12.2012, 19:35

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Ich habe nochmal in meinen Kalender geschaut: der letzte unauffällige Abstrich war nur 3 Monate vor dem aktuellen PAP IIID (habe die Ärztin gewechselt, deshalb der kurze Vorsorgeabstand). Dieser Befund ist also noch ganz neu.

von No1.2012 am 13.12.2012, 10:36

Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Habe den Befund nun auch mit meiner Frauenärztin besprochen. Sie sagt, es gibt vorerst keinen Grund, den Kinderwunsch auf Eis zu legen. Ich soll regelmäßig zur Kontrolle kommen und das nächste Mal (im Februar) machen wir auch einen HPV-Test. Dann sehen wir weiter. Sollte ich bis dahin schwanger, dann ist es eben so, sie sieht da kein Problem.

von No1.2012 am 14.12.2012, 07:41