Frage: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Mallmann, heute habe ich einen Brief von meiner FÄ bekommen, das Ergebnis des Krebsabstrichs sei PAP IIID. Bisher hatte ich noch nie so einen Befund und bin sehr stark verunsichert - ca. 5 Monate davor war noch alles in Ordnung! Ich wollte nächsten Monat mit dem Üben für das zweite Kind beginnen! Im Internet finde ich viele verschiedene Aussagen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass einer Schwangerschaft wohl trotz allem nichts im Wege steht. Wie sehen Sie das? Ich möchte eigentlich nicht länger warten und schon gar nicht mehrmals für 3-4 Monate (in 3-4 Monaten soll ich wieder zum Abstrich). Oft bildet sich ein PAP IIID doch spontan zurück?! Ich bin übrigens 32 Jahre alt und in meiner Familie gab/gibt es keinen Krebs, jedenfalls noch nie bei Verwandten unter 60 Jahren.

von No1.2012 am 12.12.2012, 13:35



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Im Falle eines Abstriches PAP III D bei Kinderwunsch, ist es sinnvoll noch zusätzliche Untersuchungen (HPV-Test usw.) zu machen. Fragen Sie Ihre Ärztin danach. Dann kann man das weitere Vorgehen festlegen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.12.2012



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Hallo! Ich hatte letzten Monat auch das erste Mal einen PAP IIID. Ja, oft bildet sich das wieder zurück. Aber was ist wenn nicht? Also ich persönlich würde die Schwangerschaft verschieben. Natürlich kann sich der Abstreich zum nächsten Mal wieder verbessern. Aber was ist wenn nicht, oder er sogar ein IV wird? Ich drück dir die Daumen, dass sich der Abstrich wieder verbessert. Aber die 3 Monate kannst du doch sicher noch warten wenns um deine Gesundheit geht.

von Sandra258 am 12.12.2012, 14:56



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Macht es eventuell Sinn, zeitnah eine Dysplasiesprechstunde aufzusuchen, um dort eine feingewebliche Prüfung durchführen zu lassen? Abgesehen davon, dass dieser Befund für mich echt ein Schock ist, war die Familienplanung aus vielen Gründen fest eingeplant und ein Abwarten ohne ein Tun wäre für mich schwer auszuhalten und würde auch meinen Lebensentwurf für die nächsten zwei Jahre komplett über den Haufen werfen. Aber natürlich möchte ich nicht krank in eine Schwangerschaft gehen bzw. währenddessen befürchten müssen, krank zu werden.

von No1.2012 am 12.12.2012, 18:42



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Ich kann dich sehr gut verstehen. Dieses Ergebnis war für mich auch ein totaler Schock und ist es eigentlich noch immer. Ich tu mir schon allein mit Abwarten schwer. Ich versuche mein Immunsystem etwas in Schwung zu bringen um überhaupt etwas zu tun. Ich habe auch einen Sohn und die Familienplanung war noch nicht abgeschlossen. Aber ich werde definitiv abwarten bis sich die Situation, wie auch immer, normalisiert hat. Ich weiß nicht ob so eine Sprechstunde schon Sinn macht. Mir haben zwei Frauenärzte gesagt, beim PAP IIID-Abstrich der das erste Mal aufgetreten ist, macht man noch gar nichts. Weitere Diagnosen machen wohl noch keinen Sinn..... Mir wäre es auch lieber gewesen ich könnte gleich was tun.

von Sandra258 am 12.12.2012, 19:35



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Ich habe nochmal in meinen Kalender geschaut: der letzte unauffällige Abstrich war nur 3 Monate vor dem aktuellen PAP IIID (habe die Ärztin gewechselt, deshalb der kurze Vorsorgeabstand). Dieser Befund ist also noch ganz neu.

von No1.2012 am 13.12.2012, 10:36



Antwort auf: Erstmalig PAP IIID und Kinderwunsch

Habe den Befund nun auch mit meiner Frauenärztin besprochen. Sie sagt, es gibt vorerst keinen Grund, den Kinderwunsch auf Eis zu legen. Ich soll regelmäßig zur Kontrolle kommen und das nächste Mal (im Februar) machen wir auch einen HPV-Test. Dann sehen wir weiter. Sollte ich bis dahin schwanger, dann ist es eben so, sie sieht da kein Problem.

von No1.2012 am 14.12.2012, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Guten Tag ich Habe seid Einem Jahr und 1 Monat meine Pille genommen aber habe sie vor 7 Tagen abgesetzt da ein kinderwunsch da ist. Ich habe direkt nach dem absetzen ein tag später meine Tage bekommen . Ich wollte fragen ob ich nach der ersten periode schon fruchtbar sein kann? Mfg


Kinderwunsch corona impfung

Hallo . Wie lange soll man mit Kinderwunsch/ Planung nach 2. Impfung Mrna warten? Lieben Gruß


Fsme Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vielen Dank für ihre Antwort. Stellt es dann ein Problem dar, mich jetzt impfen zu lassen und evtl nächste Woche schwanger zu werden? Meine Frauenärztin meint nein, hier im Forum habe ich aber mal gelesen, es sollten 3 Monate zwischen Impfung und Schwangerschaft liegen. Vielen Dank Sophia P.s. Ihre letzte Antwor...


Kinderwunsch

Meine Frage ist wir haben diesen Monat Kinderwunsch. Mein Eisprung ist in 5 6 Tagen. Ich habe Corona. Wie ist das wird mein Corona auf das noch nicht entwickelte kind weitergegeben? Ich bin 3 mal impft aber trotzdem Corona. Mein Mann hatte Corona und jetzt nicht mehr. Können sie mir helfen?


Kinderwunsch in Stillzeit

Ich stille meine Tochter (18 Monate) nach Bedarf. Bzw 1-2 täglich und nachts. Ich würde gerne wieder schwanger werden und würde gerne mit einen guten Präparat meine Nahrung ergänzen. Welches ist denn sinnvoll? Was paßt den für den Kinderwunsch und versorgt meine große Tochter nicht mit falschen Vitaminen?


Beckenvenenengstelle und Kinderwunsch

Hallo, nach jahrelangen chronischen Unterleibsschmerzen hat mein Frauenarzt im Oktober 22 beim Ultraschall Krampfadern im Bauch gesehen. Im Jänner 23 wurden diese bei Op mit Coils und Schaum embolisiert. Es wurde bei Venographie und IVUS gesehen, dass eine Beckenvene anatomisch bedingt (May Thurner Syndrom) zu 80% geschlossen ist. Wegen Kinderwunsc...


Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch wir hatten neulich 2/3 Tage vor dem Eisprung ungeschützten geschlechtsverkehr als wir nun am Eisprung nochmal ungeschützt gv hatten bekam ich nach dem Sex Blutung die frisch ist könnte dies auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten  ?? Ein Tag nach Eisprung beim geschlechtsverkehr hatte ich kei...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Milchsäurebakterien und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. med. Mallann,   ich habe von meienr FÄ Vagisan Milchsäure Zäpfchen aufgeschrieben bekommen. Kann ich die unbedenklich in der 1. Zyklushälfte nehmen oder verhindere ich damit möglicherweise eine Befruchtung in diesem Zyklus? Mein 1. Zyklustag war der 10.01., womit ich bald auf den evtl. Eisprung zusteuere. Ich würde unge...


Kinderwunsch und FG

Guten Tag.    ich habe immer sehr starke Regelschmerzen und der eisprung ist auch immer deutlich spürbar. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?😀  wir versuchen erneut eik kind zu bekommen und ich habe sehr viel angst erneut einen Missed abort zu bekommen. Ist die warscheinlichkeit groß nach monaten sowas nochmal zu erleben ?🥺 Mit fr...