Frage: Endometriumablation

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe eine Frage zum NovaSure Verfahren. Zu meiner Person: 44 Jahre, drei Kinder, Familienplanung abgeschlossen, Ehemann hatte Vasektomie. Seit der Pubertät immer heftige Menstruation ohne organische oder hormonelle Probleme (keine Verwachsungen etc.). Nur die Schleimhaut ist immer sehr dick. Hormone (auch die Spirale) darf aus gesundheitlichen Gründen nicht (s.u.). Seit etwa zwei Jahren nehme ich während der Menstruation Cyclokapron in der maximalen Dosierung. Dadurch hat sich mein eklatanter Eisenmangel im Blut von 9 auf 11,9 gebessert. Der Eisenspeicher füllt sich aber nicht und ich bin bei jeder Menstruation fix und fertig. Die Blutung ist immer noch heftig aber kein Schlachtfeld mehr. Ich soll nun das NovaSure Verfahren erhalten und habe mich aufgrund gesundheitlicher Besonderheiten (Herzfehler und Augenmigräne, dadurch erhöhte Schlaganfallgefahr) zu einer Paracervikalblockaden-Narkose entschieden. Da ich nach Infektionen anscheinend auch zu Schüben hinsichtlich Weichteilrheuma (Diagnose noch Vermutung des Hausarztes, Termin beim Rheumatologen steht an), möchte ich die OP möglichst schonend und keine Vollnarkose. Ich habe keine Probleme Operationen „mitzubekommen“. Dahingehend habe ich schon einiges erlebt (Handop, Kieferop etc.). Ist die Paracervikalblockade, bzw. die Betäubungsspritze sehr schmerzhaft? Ich werde eine Nacht im Krankenhaus bleiben, dies möchte die Krankenkasse (Abrechnung) und ich auch. Laut meinem Arzt ist es kein Problem ein paar Tage (3Tage) später in den Urlaub zu fahren. Es wären 4 Stunden mit dem Auto. Der Urlaub ist schon lange geplant. Ist dies realistisch?

von familienband am 28.03.2022, 15:50

Antwort auf: Endometriumablation

Ob eine Parazervikalblockade ausreicht beim NovaSure Verfahren kann ich Ihnen nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Aber wenn Ihr Arzt damit Erfahrung hat sollten Sie Ihm vertrauen. Ich könnte ich mir vorstellen für den Fall, dass die Parazervikalblockade nicht ausreicht, auf eine Periduralanästhesie umzustellen. Mit dieser Art von Narkose sollten auf jeden Fall die Schmerzen in Griff zu bekommen sein. Wenn alles gut läuft, sollte ein Urlaubreise möglich sein. Aber bei Komplikationen …...... Besprechen Sie das mit dem Operateur !!! Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.03.2022