Frage: DHT Ursache

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, leider stecke ich in einer sehr großen Krise fest. Bei mir wurde eine hypothalamisch-hypophysäre-Regulationsstörung diagnostiziert. Ich habe vor allem zu hohes DHT. Ich frage mich woher das kommt? Ich habe kein klassisches PCOS. Ich habe eine ganz ganz ganz minimale Abweichung bei einem 2h Insulinspiegel, wobei hier meine Endokrinologin meinte, dass dies nicht die Ursache meiner Hormonstörung ist. Ich bin tatsächlich mit einem BMI von 16,8 im Untergewicht. Kann es daran liegen? Ich soll zunehmen, habe aber Angst, dass dies eine Insulinresistenz auslöst/ verschlimmert. Ich habe diverse Pillen durch (Slinda, Qlaira, Drovelis) und bin nun beim Nuvaring, da ich von den Pillen allesamt sehr schlimmes Sodbrennen bekommen habe. Den Nuvaring haben ich gut seit 3 Wochen und der starke Haarausfall und auch die leichte männliche Behaarung kommen wieder. Reguliert sich das noch so im 2. oder 3. Anwendungszyklus? Ich bin sehr am Boden zerstört und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Nehme seit ein paar Tagen Priorinkapseln, was kann ich noch tun? Liebe Grüße

von Kathy2001 am 11.07.2023, 18:03

Antwort auf: DHT Ursache

Ich würde denken, dass Sie dem Hormonring drei Monate geben sollten sollten, sich in Ihren Hormonhaushalt einzugliedern. Wenn das nicht gelingt, müsste man dann doch eine Antiandrogene Variante andenken. Das Untergewicht kann jede Art von Hormonstörung unterstützen. Sie sollten mit Ihrem Endokrinologen ein Gesamtkonzept entwickeln. Sonst wird das nie etwas. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.07.2023