Frage: Brustsoor

Guten Tag Da ich 7 Wochen nach Geburt immer noch schmerzen beim stillen habe und auch zwischen dem stillen ein brennen in der Brust, wurde ein Abstrich der Brustwarze gemacht. Dort wurden Pilze nachgewiesen und ich hab dann 2 Wochen mit Daktarin und Mundgel behandelt. Dies hat aber keine Besserung gebracht. Nach 2 Wochen wurde eine Probe der Milch genommen und nach der Entnahme habe ich mit Fluconazol begonnen. Das war vor 4 Tagen. Nun habe ich den Bericht erhalten, dass in der Milch keine Bakterien aber auch keine Pilze gefunden wurden. Ich solle das Fluconazol aber trotzdem unbedingt 2 Wochen lang einnehmen. Jetzt bin ich völlig verwirrt. Beim Abstrich der Warze wurde der Pilz gesehen, es gab bis jetzt keine Besserung der Schmerzen, aber in der Milch gibt es keinen Pilz?? Wie kann das sein?

von Mionka2 am 11.12.2023, 20:50

Antwort auf: Brustsoor

Nicht jeder Pilz lässt sich in einer Kultur nachweisen. Bei Ihren Beschwerden ist aber die klinische Diagnose Brustsoor wahrscheinlich, deshalb sollte die Behandlung fortgeführt werden.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2023