Frage: Antimykotika und Kondome

Guten Tag Herr Mallmann, ich leide ab und zu unter Candida Infektionen. Die Antimykotischen Cremes soll man ja etwas länger verwenden als die 3 Vaginal Tabletten. Wir verhüten aktuell mit Kondomen. Laut Packungsbeilage ist die Sicherheit von Kondomen während der Behandlung beeinträchtigt. Gibt es auch andere Möglichkeiten der Behandlung die "Kondomfreundlich" sind ? Falls nein, wie lange nach der Behandlung sollten wir warten, bis Kondome wieder sicher verwendet werden können?

von Mibella89 am 01.11.2023, 21:29

Antwort auf: Antimykotika und Kondome

Ich kenne keine Therapie mit kondomfreundlichem Antimykotika. Wann Sie wieder Kondome nehmen können, kommt auf die Verwertung der Zäpfchen an. Ich würde auf jeden Fall eine Woche nach Absetzen der Therapie warten. Wenn dann noch Rückstände der Scheidenzäpfchen da sind auch länger.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2023