Frage: Aldosteron

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,   Meine Frauenärztin meinte ich konnte Insulinresistent sein und hatte die Befürchtung auf PCOS. Daher, schickte sie mich zu Endokrinologen, die machten da ein Bluttest und zeigte sich alles super, außer Adlosteron ( norm. 1.75- 23 ng/l) 50ng/l. Ohne Hohenbluctdruck! Das macht mir Sorgen, er meinte ich soll nochmal im Januar kommen. Soll ich mir Sorgen machen? Soll ich noch welche Untersuchung machen?

von Annapan am 12.12.2023, 14:13

Antwort auf: Aldosteron

Ich würde dem Endokrinologen vertrauen. Vielleicht ist der Wert ja beim nächsten Test wieder in Ordnung. Solange der Blutdruck nicht erhöht ist, sollte ein isolierter Aldosteronwert eher kein Problem darstellen. Aldosteron ist stressabhängig. Vielleicht versuchen Sie, falls Sie Stress haben, den zu meiden oder es mit autogenem Training zu versuchen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2023