Frage: 2.Meinung

Hallo Lieber Dr. Mallmann, Ich wollte mir 2.Meinung holen. Und zwar es geht um die Impfung von Gynatren. Ich habe seit monaten immer wieder mal wiederkehrende Scheideninfekt. Gelbgrüner Ausfluss ohne Geruch. Kein schmerz nur es brennt leicht und juckt. Heute war ich beim FA. Sie hat mir gesagt dass bei der Abstrich damals Gardnerella und Stepkok.B zusehen war. Kein GV Erkrankung. Alle Gv erkrankungen sind Neg. Sie hat mir Impfung empfohlen sogar 3x "Booster" und dann jedes Jahr 1x. Natürlich wird sie sagen das es eine sehr gute Impfung ist. Sie will ja auch Geld verdienen. Nun möchte ich Sie fragen ob das wirklich eine gute idee ist. Lieben Dank..

von Oswock am 11.12.2023, 19:26

Antwort auf: 2.Meinung

Na ja, bakterielle Scheideninfektionen sind schon ein nachhaltiges Problem, es gibt keine sichere Therapie und nach erfolgreicher Therapie, neigen sie dazu wiederzukommen. Die einzige Chance auf Erfolg ist, abzuwarten, bis sich die Rezidive irgendwann von selbst einstellen oder die Impfung. Die paar Euros, die Ihre Frauenärztin daran verdienen mag, sollten nicht Grundlage der Empfehlung sein.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.12.2023