Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
zuviel Flaschen und ein schlechter Esser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sandy71
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist 1 Jahr und wiegt 9,8 kg. Unser Essenplan sieht wie folgt aus: - zwischen 2 und 3 Uhr Flasche 200 ml Wasser mit 2 Löffeln Milchpulver (2er Milch) - zwischen 5 und 6 Uhr Flasche 200 ml mit 6 Löffel Milchpulver -> schläft meist bis 9:30 Uhr - 10 Uhr Hirsebrei mit Obstmus (kleine Schale) . Er versucht beim Füttern zu Spielen, dreht den Kopf manchmal weg und macht einfach den Mund nicht auf. - zwischen 13 und 14 Uhr Menü Gläschen (davon ißt er max die Hälfte und die oft auch nicht ganz) also ca 100 ml - nachmittags Flasche 125 ml mit 4 Löffel Milchpulver - 20 Uhr 5-Kornbrei mit 1 Löffel Milchpulver und Obstmus - danach ist Schlafen angesagt - Wasser zum Einschlafen funktioniert nicht. Dann steht er im Bett und schreit. Wir geben ihm zwischen 125 ml und 200 ml mit 2 Löffeln Milchpulver zum Einschlafen. Zwischendurch ißt er ein kleines Stück Obst oder einen Hirsekringel. Wasser oder Fencheltee trinkt er immer nur wenige Schlückchen. Baby-Müsli zum Frühstück mag er noch nicht. Da er nach dem Abendbrei noch zum Einschlafen die Flasche nimmt, denke ich, dass er nicht richtig satt ist. Oder ist es eine „Einschlafgewohnheit“. Fingerffood (Brokkoli, Kartoffel, Nudeln, …ißt er nur 3-4 Bissen. Dann matscht er rum und verteilt alles. Was sollen wir in so einem Fall machen? Den Brei füttern wir mit dem Löffel. Er ist dabei abends aufmerksam und es klappt gut. Am Tag dreht er sich zu allen Seiten, wirkt abgelenkt und versucht aus dem Stühlchen rauszuklettern. Unser Ziel ist es, möglichst bald die Flaschen zu reduzieren und ihn an das Familienessen zu gewöhnen. Freue mich über Ihren Rat. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie haben sich den Rat selbst gegeben, den ich nur dringend unterstützen kann. Die Flaschen sollten Sie ganz abschaffen und durch Trinkbecher ersetzen. 150 bis max. 200 g Milch am Tag sind vollkommen ausreichend, alles andere ist Beikost und Familienkost. Selber essen in diesem Alter wird nicht klappen, daher ist Füttern die richtige Vorgehensweise. Essen kann er im Prinzip alles, was er kauen kann. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist zu viel Flaschenmilch, weg mit den Flaschen, 200 g im Trinkbecher und der Rest Familienkost; das wäre altersentsprechend. Gruss S. Wirth