Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Schlechter Esser
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LittleC
Hallo Hr. Dr., Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich kann leider nicht kochen bis auf mal Reis Nudeln Kartoffeln bulgur: mein problem sind dann die Soßen. Und die fertig Soßen die es so gibt finde ich selber nicht so besonders. Naja mein Sohn isst morgens nur sein Nutella Brot (wenigstens Mehrkornbrot) ohne Butter. Oder mal Smacks/schokopops mit bissi Milch. Wenn ich morgens ihm Wurst oder Käse anbiete isst er es nicht. Marmelade geht auch noch so. Er würde am liebsten ständig süßes essen. Ich liebe es selber aber esse es weit oder gar nicht vor ihm. Wenn wir von der Kita kommen dann will er immer Nudeln wenn ich mal Erbsen dazu mache ob bei Nudeln oder Kartoffeln isst er es nicht ... Nudeln mal mit mal ohne Soße. Kartoffeln mit Spinat isst er oder Kartoffelbrei aber am liebsten nur Nudeln .kann das Wort schon nicht mehr hören. Ist es schlimm das er das morgens immer so süß möchte .? Ich denke mir lieber das als kein Frühstück. In der kaffestunde in der Kita bringt er das Brot auch immer mit wenn mal nix süßes drauf ist. Pizza mal selbst gemacht gerollt und gebacken wollte er auch nicht . Gemüse nur Spinat angeblich isst er in der Kita gut. Fleisch mag er eher Hähnchen oder auch mal Fisch .... Gibt es Tipps zum Essen ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es klingt alles irgendwie etwas durcheinander. Vielleicht sollten Sie eine selbst solide kochen und sich ernähren, dann würde er davon profitieren. Die Kinder orientieren sich am Vorbild. Ein einseitig süsse Ernährung ist sicher nicht ausreichend ausgewogen. Gruss S. Wirth