Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schlechter Esser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
crazyxchrisy
Hallo Ich hab da mal so ein paar Fragen. Vorab zu Info: Meine Tochter 23 Wochen ist ein wirklich zufriedenes und gesundes Baby, nur ein wenig leicht, 68 cm 6800g. (Ist das wirklich Ok mach mir deswegen wirklich Gedanken) Nur beim essen ist sie ein wenig "zickig" Morgens um 6 und um 9 Uhr die Brust um 12:00 bekommt sie Brei (selbst gekocht) da ist sie aber meistens nur 100-120 g gute Tage 150 g. Unser Kinderarzt sagtich sollen ihr danach nicht mehr die Brust geben. Dann um 15Uhr die Brust und um 18:00 Abendbrei (100g und dann bei bedarf die Brust) und sie bekommt noch 2x mal nachts die Brust. Beim essen braucht sie grundsätzlich was zu trinken Mittags Tee und abends Pre Milch ( max 50 ml mehr will sie nicht) So jetzt zumeinen Fragen. Gibt es einen Trick die Menge Mittags und Abends zu erhöhen, sie ißt erst echt gut und dann hat sie keine Lust mehr. Und man hat mir gesagt ich sollte doch mal ihr Zwieback geben weil sie überall drauf herum kaut (es ist noch keinZahn zu sehen). Ist das nicht zu früh? Oder kann ich das machen wegen den extra Kalorien? Wie sieht es mit Gutenacht Breien aus oder Gutenacht Fläschchen aus. Mit Kuhmilch fang ich jetzt erst an genauso mit Gluten wollte warten bis sie ein halbes Jahr alt ist. Danke schonmal im voraus Christin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Konkrete Antworten: 1. "Tricks" sind nicht so sehr zu empfehlen. 2. Ihre Tochter ist nicht "wenig leicht". Babys sollen mit etwa 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln, das sollte bei Ihrem Kind der Fall sein, also alles i.O. 3. Zwiback ist okay, enthält Gluten und kann daher bei Ihrem Kind einen möglichen Schutz vor Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) bewirken, ist also empfehlenswert. 4. Wenn die Muttermilch nicht mehr reicht, bitte sog. Zwiemilchernährung, geben Sie eine Säuglingsmilchnahrung (Pre-Nahrung) 5. Gluten, siehe oben. Alles Gute.