Frage: Woran erkennt man einen Omega 3 / DHA-Mangel?

Bei einer veganen oder vegetarischen Beikost spielt Omega 3 ja u.a. eine wichtige Rolle. Wenn man noch halb stillt und zwei Mahlzeiten bereits füttert – wie wichtig ist hierbei eine Omega 3-Gabe in Form von Mirkoalgenöl oder Leinöl+DHA? Und: Besteht ein Mangel, wenn dies die ersten 2 Monate der Beikost z.B. nicht erfolgt bzw nur Leinöl ohne DHA-Anreicherung gegeben wird? Die stillende Mutter supplementiert wie von der DGE vorgegeben die nötigen Mengen an O3 in der Stillzeit. Wie würde man einen solchen Mangel erkennen können? Was wären bei einem Baby Symptome? Herzlichsten Dank für Ihre Hilfe.

von LaMere2308 am 27.12.2022, 16:28

Antwort auf: Woran erkennt man einen Omega 3 / DHA-Mangel?

Symptome wird man dabei nicht erwarten können. Die Studien dazu haben die Sehleistung der Netzhaut als Äquivalent für die Hirnentwicklung interpretiert. Wenn Sie als Stillende mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUVA) supplementieren, sollte es okay sein. Wenn Symptome auftreten würden, wäre es schon zu spät, da bei reiner veganer Ernährung ohne Supplementation irrevesible Hirnschäden beim Kind auftreten würden. Daher bitte weiter supplementieren und ggf. nochmals eine Ernährungsberatung an einer professionellen Einrichtung in Ihrer Nähe vereinbaren.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.12.2022