Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Welche Rolle spielt DHA für die frühkindliche Entwicklung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
line
Sehr geehrter Prof. Radke,sehr geehrter Prof.Wirth, man hört ständig das Omega-3-Fettsäuren so essentiell wären und insbesondere DHA ,welche in Meerestieren/Fischen vorkommt.Ich ernähre mich ovo-lacto- vegetarisch und stille meinen 18 Wochen alten Sohn noch voll.Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung, aber ist es notwendig DHA als Kapseln,etc. zu substituieren, oder können Sie mir pflanzliche Alternativen zum Fisch nennen? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
DHA ist für die Entwicklung des zentralen Nervenssystems vor allen in der ersten Wochen wichtig. Gestillte Kinder bekommen genug davon, eine Supplementation mit Kapseln ist nicht erforderlich. In dem Alter von 18 Wochen ist der Beginn von Beikost empfohlen. Gruss S. Wirth