Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
winde
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
FCB2011
Meine Tochter 5 1/2 Monate hatte von Anfang an Probleme mit Blähungen etc. musste von Anfang an zufüttern und ganz schlimm wurde es nachdem ich ganz auf Prenahrung umgestellt habe - sie hat dann Nestle Althera bekommen und dann wurde es schon schlagartig besser. Habe vor kurzem auf eine normale 1er Nahrung umgestellt, da wir bereits auch mit der Beikost begonnen haben und tagsüber geht es ihr auch ganz gut auch wenn teilweise sehr viele Winde abgehen. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass ein Baby so stark "furzt" und nachts schläft sie auch sehr unruhig und wacht auch öfter auf, wenn sie sich ganz arg "windet" es geht dann auch viel Luft ab und ich meine, dass sie vielleicht davon aufwacht. ISt DAS NORMAL? ODer was kann ich tun, damit es besser wird.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Vermeiden Sie fruchthaltige Getränke und Obst in der Beikost. die können die Blähungen verursachen. Auch zuckerhaltige Getränke o.ä. sind nicht vorteilhaft und können Blähungen verursacheen. Achten Sie also auf den Fruchtzucker- und Zuckergehalt der Beikost und bitte keine Obstsäfte.