Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie werden wir den Virus los?
Danihartig
Guten morgen, Erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr für Sie und Ihre Familien! Meine große Tochter (5 Jahre), leidet seit Weihnachten immer wieder an Erbrechen und Durchfall. Gegen den Durchfall habe ich ihr Perenterol Junior gegeben, wobei ich das Gefühl habe, es reduziert lediglich die Häufigkeit der Toilettengänge. Nachdem sie sich ein bis zweimal übergeben hat, ist wieder Ruhe, aber nach etwa drei Tagen geht es erneut los. Ansonsten geht es ihr gut. Sie hat kein Fieber, spielt, tobt und zickt wie immer. Handelt es sich hier um einen hartnäckigen Virus, der seine Zeit braucht, bevor wir ihn ganz los werden? Oder sollte ich nochmal einen Arzt aufsuchen? Was kann ich gegen den Durchfall tun? Als sich meine Tochter heute Nacht übergab, kam das Mittagessen (Nudeln und Würstchen) scheinbar nahezu unverdaut zurück. Ist das nach 15 Stunden normal? Ich hättet's anders erwartet. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Dani
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wichtig ist, daß es Ihrem Kind offensichtlich noch gut geht. Geben Sie Probiotika (Laktobazillen) oder bleiben Sie lauch bei Perenterol. Das ist auf jeden Fall wichtig. Bieten Sie Ihrem Kind mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag an - nicht so viel auf einmal. Vermeiden Sie Säfte und Obst. Zum Arzt müssen Sie, wenn die Nahrungsaufnahme und besonders das Trinken schlechter werden.