Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bekomme ich mein Kind satt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
bettina_7
Hallo, mein Tochter (7 Wochen) leidet an einer Milcheiweißunverträglichkeit. Sie bekommt die SL-Milch von Humana. Leider wird sie davon nicht satt. Sie trinkt ca. 8 Flaschen a´130 ml pro Tag. Sie würde aber auch mehr trinken. Von dieser Milch gibt es leider keine "Folgemilch". Gibt es eine Möglichkeit die Milch etwas "nahrhafter" zu machen? Welche Menge kann sie unbedenklich trinken? Grüße, Bettina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgemilch ist gar nicht zu geben. Wenn Ihr Kind mehr trinken möchte, können Sie auch gern mehr geben. Die Kaloriendichte zu erhöhen, wie bei Folgemilch, ist sicher mittel- und langfristig nicht sinnvoll. Ob Humana SL überhaupt die richtige Nahrung ist, wäre auch zu hinterfragen, da bei Milcheiweißunverträglichkeit nicht selten auch eine Sojaeiweißunverträglichkeit hinzukommt. In diesem Fall sind sog. therapeutische Hydrolysatnahrungen für Säuglinge eher empfehlenswert. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.