Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Ich habe Fragen zur Gewichtsentwicklung und zur Essensmenge. Meine Tochter (Zwilling, 37+0, 3200 g, 52 cm) ist mittlerweile 17 Monate alt und wiegt fast 13 kg und ist 85 cm groß. Sie ist ein sehr aktives Kind, das den ganzen Tag rennt und klettert. Sie wurde die ersten 3 Monate gestillt und bekam dann Pre-Milch bis zum ersten Geburtstag. Beikost wurde mit 5 Monaten eingeführt. Sie hat von Beginn an sehr gerne und auch sehr viel (finde ich zumindest) gegessen. Sie isst zur Zeit pro Tag: Frühstück: Bircher Müsli aus 40 g Haferflocken, Milch, etwas Mandelmus mit 1/2 Apfel oder Birne, etwas zerdrückter Banane Mittagessen: gesundes Essen wie z.B. gedünsteter Fisch mit viel Gemüse und Süßkartoffeln oder Tomatensuppe mit (Geflügel-) Hackbällchen und Naturreis... Ich achte darauf, dass sie viel Gemüse bekommt und dass Fleisch und Kohlenhydrate eher Beilagen sind Nachmittag: Obst, Rohkost, etwas Naturjoghurt dazu oder Avocado oder Reiswaffel... Abend: Vollkornnudeln mit Gemüse oder auch mal eine Scheibe Roggenbrot mit Frischkäse, dazu Gemüse oder auch mal eine Tortilla mit viel Gemüse... Als Getränk gibt es nur Wasser. Sie bekommt keine Süßigkeiten oder Knabbereien. Mein Lebensgefährte und ich sind beide eher groß, schlank und sportlich (ehemalige Leistungssportler) und sind über das Gewicht unserer Tochter etwas besorgt. Wie sollte die Gewichtsentwicklung weiterhin verlaufen? Was können wir tun, damit sie später nicht mit Übergewicht zu kämpfen haben wird? Danke im Voraus :-) Lylia
von Lylia am 06.02.2018, 09:31
Bei Ihrer Tochter korrelieren Gewichts- und Längenentwicklung. Beide befinden sich auf oder in der Nähe der 90. Perzentile. Von der Genetik her ist diese Entwicklung adäquat. Wenn Sie weiterhin bewußt auf eine gesunde Ernährung achten und "Dickmacher" in Grenzen halten, ist alles okay.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.02.2018