Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
schlechte Gewichtsentwicklung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
June2
Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate (16.Wochen) und wiegt 5,2 Kilo. Ich finde das erschreckend wenig, da sie ein Geburtsgewicht von 3,4 hatte. Von den Kinderärzten höre ich immer nur, dass jedes Kind unterschiedlich zunimmt..ich finde aber das sie schlecht gedeiht und weiß nicht woran es liegt, da ich sie voll stille...eine extra Flasche(Zufüttern) nimmt sie nicht. ich denke sie hat sich einfach schon auf einen niedrigen Bedraf eingependelt.. würden Sie dazu raten versuchen ab jetzt Beikost einzuführen? Ich würde ja nicht weniger stillen.. und falls ja würde es was machen kurz vor der Impfung Beikost einzuführen? vielen Dank!! Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich unnötige Sorgen. Ihre Tochter wird mit 5 Monaten sicher über 6 kg wiegen und damit ganz regelhaft ihr Geburtsgewicht fast verdoppelt haben. Stillen Sie noch mindestens 4 Wochen voll weiter und fangen Sie ggf. Ostern mit Beikost (Gemüse-Fleisch-Brei) an. Freuen Sie sich über den Entwicklungsgang Ihres Kindes, ich kann nichts krankhaftes erkennen.
Mitglied inaktiv
16 Wochen bedeutet auch nicht 4 Monate, sondern eher 3,5 Monate.