Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
was kann man machen, wenn das Kind nichts essen will?
lorimax
Guten Tag! Mein Kind ist 2 Jahre alt. (Junge) er Isst kein Fleisch, keinen Käse , wenig Milchprodukte. Er ist sehr wählerisch beim Essen, das einzige was uns rettet ist Kartoffeln. Suppen isst er manchmal auch , und auch Nudeln. Seit Tagen isst er fast gar nicht, sein Urin riecht total ekelhaft. Was kann das sein? ich kann mein Kind nicht zwingen zu essen oder? ich versuche aber ihm viel Wasser zu geben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich vermute, es handelt sich nicht um ein medizinisches Problem, falls doch (Uringeruch) sollte der Kinderarzt Untersuchungen veranlassen. Es gibt eine Reihe von angeborenen Stoffwechselstörungen. Ich denke aber, daß diese schon vorher aufgefallen wären (Stoffwechselscreening etc.). Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich den körperlichen Entwicklungsgang (Perzentilen) erläutern. Ich empfehle zudem, dem Kind nicht 2 oder 3 andere Nahrungsmittel anzubieten, wenn es das erste nicht essen will. Dann gibts eben mal nichts und anschließend gibt es nur das, was Mutti möchte. Ein wenig liebevolle Konsequenz ist hierbei immer angesagt.