Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Untergewicht, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Dweedy
Hallo, ich war heute mit meiner Kleinen bei der U7 ( Wird im April 2 Jahre ). Wir kratzen schon seit Anfang an immer an der untersten Gewichts- und Größenkurve. Der heutige Stand: 79 cm, 9040 gr. In einem halben Jahr sollen wir wieder zur Kontrolle kommen. Sonst ist sie ein munteres Kind und entwickelt sich altersentsprechend. Eigentlich nervt mich das Thema klein und leicht, aber irgendwie denkt, man ja doch, was man machen kann, damit sie ein bisschen zunehmen kann. Oft Stelle ich ihr untertags verschiedens Essen (Keks, Äpfel, Brot...) in reichweite damit sie sich bedienen kann. Ansich isst sie mal mehr mal weniger, wie das denke ich normal ist. Aber gibt es etwas besonders kalorienreiches, das ich ihr geben kann oder sogar ein kalorienreiches Ergägnzungsmittel, damit sie ein bisschen zunimmt und wächst ? Oder gibt es auch homöopatische Mittel, die vielleicht die Gewichtszunahme unterstützen? Oder kann es auch einfach Veranlagung sein, denn mein Mann kann auch essen so viel und so süß, wie er will und nimmt nicht zu. Ich dagegen würde platzen, wenn ich das alles essen würde. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Fragen Sie Ihre Schwiegermutter danach, wie Ihr Mann als Kleinkind war. Ihre Beschreibung paßt zu einer sog. konstitutionellen Komponente der Entwicklung Ihres Kindes. Mästen und übermäßige Kalorienzufuhr kann ja nicht Sinn der Sache sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Für mich ist ihr Kind lt. Ihrer Beschreibung nicht krank, sondern es entwickelt sich körperlich (nicht geistig) eben etwas verzögert - vielleicht wie Ihr Mann damals als Kind? Fragen Sie nach.