Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang Baby 4 Wochen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Maries_Mama
Guten Morgen, ich habe da mal eine Frage: Unser Baby ist jetzt 4 Wochen und 4 Tage. Seit 3 Tagen reicht meine Milch nicht mehr aus und ich muss zu füttern mit Aptamil comfort ( Blähungen). Jetzt hat unser Baby gestern keinen Kot abgesetzt, pupst aber wie verrückt und drückt mehrmals am Tag. Aber es kommt nichts raus. (Urin wird abgesetzt). Unsere Maus bekommt vor den Mahlzeiten einen Hub Lefax und einmal am Tag 5 Tropfen Bigaia und trinkt Fencheltee. Ich massier ihr den Bauch und zwischendurch bekommt sie ein lauwarmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt. Kann ich sonst noch was machen? Wie sieht es mit Milchzucker aus? Vielen Dank im Voraus. Gruß
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich finde, Sie machen schon sehr viel, vielleicht zu viel? Wie sieht es mit Fütterungstechnik, Aufstossen und Saugergröße aus? Milchzucker kann man einsetzen, aber dazu ist mit ein Tag kein Stuhl eigentlich noch zu wenig. Die Stühle können je nach Ausnutzung der Milch sehr unterschiedlich häufig sein. Gruss S. Wirth
Maries_Mama
Guten Tag Herr Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Fütterungstechnik: seit gestern pumpe ich ab, da unsere Tochter nicht mehr an die Brust will. Zusätzlich bekommt sie dann noch 70 ml Aptamil comfort (weil sie dann nicht satt ist (Tipp von der Hebamme)). Das Aufstossen funktioniert super. Saugergröße: 0 (die kleinste Einheit). Vielleicht sollte ich sie einfach mal machen lassen. Nur sie tut mir so leid, wenn sie ganz rot wird, die Beine ruckartig an den Bauch zieht und schreit "wie am Spieß". Können das die 3-Monats-Koliken sein? Gruss Maries_Mama
DreiJungsMama
Hallo Maries_mama, Du hast Prof. Wirth gefragt, aber ich möchte mich doch ungefragt einmischen, verzeih bitte ;-). Es können 3-Monats-Koliken sein, wahrscheinlicher erscheint mir aber, dass sie auf die zugefütterte Milch ungünstig reagiert, denn das ist nicht selten! Und es ist auch ein häufiges Phänomen der Umstellung, ereignet sich auch beim Wechsel der Milchsorte. Der Darm muss sich auf die artfremde Zusammensetzung neu einstellen. Dass deine Milch nicht reichte, muss Aber nicht so bleiben. Wenn du vier Wochen voll stillen konntest, kannst du das wieder erreichen, und auf das Zufüttern verzichten. Durch das Zufüttern hat sie zudem nach deiner Beschreibung auch noch eine Saugverwirrung bekommen (will nicht mehr an die Brust). Falls du gern wieder voll stillen würdest, empfehle ich dir dringend, eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen. Adressen findest du hier: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83 http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93 Gen kannst du auch im Eltern-Stillforum um weiteren Rat fragen, sowohl zu Methoden zum Zufüttern ohne Abstillgefahr, als auch zum Umgang mit dem Bauchweh gibt es viele Tipps aus der Praxis. Bei jedem Kind ist es anders, ganz häufig liegt es aber an zuviel mitgeschluckter Luft - und das lässt sich vermeiden bzw. Lindern. Ganz liebe Grüsse! DreiJungsMama (Wenn du magst gern auch per PN)