Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sehr starkes Untergewicht
Tanja_K.
Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt, 117 cm gross und wiegt schon seit 2 Jahren 15 Kilo. Er wächst schnell aber nimmt kein Gramm mehr zu. Kinderarzt sagt gar nichts dazu. Aber mittlerweile ist er nicht nur ständig krank, er sieht nicht mehr normal aus. Er isst sehr schlecht und ist sehr wählerisch. Was kann man machen? Wie sein Apettit anregen. Gibt es irgendwas hochkalorisches damit er zunimmt? Er ist sonst gesund und hat keine organischen Probleme Das ist doch nicht normal so dürr zu sein. Gruss Tanja
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Also das kann man so global nicht beantworten. Eine organische Ursache wie Zölikakie usw. muss ausgeschlossen werden. Hier muss der Kinderarzt eine Abklärung machen. Wenn man nichts findet, kann man hochkalorische Trinks geben. Gruss S. Wirth