Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schlechter Esser
smil.y
Mein Sohn ist jetzt 7,5Jahre alt, wiegt 20kg und ca 1,30m groß. Er hat einen sehr eingeschränkten "Speiseplan", Nach normalen Beikoststart aß er plötzlich mit 18 Mon. kein Mittagessen mehr. Erst nach 2 Monaten gingen dann wieder Nudeln. Nach wie vor isst er keine Kartoffeln oder daraus Hergestelltes, kaum Gemüse, keine Soßen, kaum Fleisch. Auch beim kalten Essen ist er extrem wählerisch, kein Butter, kein Frischkäse, nur 1 Sorte Wurst usw., Über die Jahre haben wir alles versucht: ihn motivieren, belohnen, bestrafen, sitzen lassen, immer wieder das gleiche vorsetzen... Das endete immer in Tränen, Ärger und Stress auf beiden Seiten. Derzeit isst es wieder besonders schlimm. Er mäkelt auch an Dingen, die er sonst mochte, hat keinen Appetit auf nichts. Er sieht regelrecht schlecht aus, hat permanent schlechte Laune und auch keine Energie. Ab und zu hat er Bauchweh, dessen Ursache sich vom Arzt nicht feststellen ließ und Mundgeruch hat er keine organischen Symptome. Unser Kinderarzt meint, es wäre nur eine Phase (nein, er ist in letzter Zeit nicht gewachsen) und Kinder würden auch von Nudeln groß... Was können wir tun? MFG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ob das ein medizinisches Problem ist, kann aus der Ferne schlecht beurteilt werden. Lassen Sie bei Ihrem Kinderarzt aber auf jeden Fall eine Zöliakie ausschließen (1 Blutentnahme). Manchmal hilft ein Ortswechsel. Vielleicht kann Ihr Sohn (z.B. im Austausch) für ein paar Tage mal in einer anderen (befreundeten Familie) essen. Er muß dann damit Vorlieb nehmen, was ihm dort vorgesetzt wird - Wünsche gibt es dann eben mal nicht.