Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ratlos ! An wen wenden, was tun ?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Horny
Sehr geehrter Herr Radke / Herr Wirth ! Es geht um meinen Sohn. Ich schrieb schonmal in diesem Forum über ihn! Zusammenfassung : - 7 Jahre , 119 cm, 17 Kg - Diagnose ADHS , Medikament : Medikinet retard 20 mg - Interesse an Lebensmitteln besteht : er hilft Essenspläne zu erstellen, kauft mit ein, hilft beim kochen - Allergien liegen nicht vor Seid Jahresbeginn ist das Essverhalten eine Katastrophe. Aktuell spitzt es sich weiter zu. Er isst morgens 2 Löffel Müsli und erst am Abend wieder 2-3 Bissen warmes Essen - man beachte das dies nur mit viel zureden und überzeugen geht und 1- 1 1/2 Stunden dauert!!! Kurzum jeder Bissen ist ein einziger Kampf der auch für mich sehr anstrengend wird. Mehr als immer wieder , zwischendurch, etwas anbieten kann ich nicht. Selbst Eis, was süßes oder ein Jogurt wird links liegen gelassen. Vom trinken ist es auch kritisch, 500 ml pro Tag. Sein Körperbau sieht, in meinen Augen, erschreckend aus. Wirbel, Rippen, Becken , Hüften zeichnen sich extrem ab. Arme, Beine und Hals sind sehr sehr dünn und das Gesicht ist sehr spitz geworden. Fettpolster hat er nicht. Stuhlgang ist auch schwierig. Ich denke mal durch das wenige an Essen und trinken wird alles sehr stark verwertet. Stuhlgang hat er alle 3-5 Tage, wenig und hart. Pipi muss er sehr oft 2-3x die Stunde. Oft merkt er erst das er muss wenn es schon fast zu spät ist. Zur Zeit ist er bei meiner Mutter und Geschwistern (11 und 12 Jahre) in den Ferien. Auch dort mag er nicht essen. Selbst meine Mutter ist überfordert, sowas kennt sie nicht. Bei der Psychologin habe ich das Problem angesprochen. Sie hat das Medikinet umgestellt, da die 20mg retard bei seinem Gewicht kritisch sind. Er bekommt jetzt 15mg unretadiert. Sie verwieß auf den Kinderarzt. Dieser hält das ganze für eine "Kopfsache", da er beim abtasten und Abhören nichts feststellen konnte (weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht). Er verweißt auf die Psychologin. Ich komme mir vor wie ein Spielball !!! Eigentlich bin ich mit unseren Ärzten zufrieden aber dieses hin und her ??!! Ich bin sehr besorgt ! Was soll ich tun ? An wen soll ich mich wenden ? Wirklich alles Kopfsache ? Oder klingt das dich eher nach einem organischem Problem? Ich habe Angst ! Das kann so nicht weitergehen! Besteht nicht die Gefahr von Mangelerscheinungen? Was ist wenn er mal krank wird - Reserven hat er nicht?? Ich danke Ihnen vorab für Ihre Mühe! Freundliche Grüße Kathrin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das liegt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit am Medikinet, das als Appetitzügler wirkt. Setzen Sie es in Absprache mit der Psychologin einfach einige Zeit aus uns schauen Sie, was passiert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das die Ursache ist.
Horny
Ich habe noch vergessen etwas zu erwähnen ! Wenn ich meinen Sohn allein am Tisch sitzen lasse, beginnt er, das Essen kurzerhand zu entsorgen , ob nun im Müll oder den Teller unter Schränken zu verstecken. Auch zeit begrenzen bringt nichts, damit erreicht er nur sein Ziel, nämlich überhaupt nichts essen. Auch mal ein "neues Spiel" brachte nichts - ich habe einfach mal nicht für ihn mitgedeckt, ganz noch dem Motto "du isst ja eh nichts". Juckte ihn in keinster weise !!
Horny
Beim letzten Termin hatte ich die Psychologin darauf angesprochen , ob es möglich wäre das Medikament in den Ferien auszusetzen. Sie riet davon ab, weil wir bzw er dann wieder die Probleme mit der starken Unruhe und Aggressivität bekommen würde... Das ist mir auch irgendwie klar, denn seid dem er das Medikinet nimmt, sagt er ja selbst, er fühlt sich viel wohler und auch wir merken, dass er seine Umwelt richtig wahr nimmt. Sie meinte auch , das Medikinet würde nur während es wirkt Appetitlosigkeit auslösen. Das hieße doch, dass er morgens (vor der Wirkung) und abends (nach der Wirkung) Hunger haben müsste , oder habe ich das falsch verstanden ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er absolut kein Hungergefühl mehr hat - er ist ja auch den ganzen Tag in Bewegung. Grüße aus dem Sauerland Kathrin