Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtliches pressen und drücken
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
CaroM
Guten Tag, Mein kleiner Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit ca 2 Wochen haben wir nachts große Probleme da er ständig presst und drückt als ob er Verstopfung hat. Er gibt dann auch Geräusche von sich die während des Drückens aus dem Kehlkopfbereich ertönen wir haben schon alles mögliche probiert sprich bigaia Tropfen Bauchmassage und so weiter. Abführen tut er eigentlich gut und relativ flüssig das komische ist dass das ganze nur in der Nacht ist spricht wenn er tagsüber schläft macht er diese Geräusche und dieses pressen nicht. Was könnte das sein bzw wie kann ich ihn unterstützen zur Ruhe zu kommen,
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sich um eine sog. Aerophagie handeln. Es kann sein, daß Ihr Kind beim Saugen viel Luft verschluckt und dies die Ursache für das Phänomen ist. Sprechen Sie ggf. mit Ihrer Hebamme oder mit einer Stillberaterin, falls Sie stillen. Überprüfen Sie auch die Saugerlochgröße, falls Ihr Kind die Flasche bekommt.