Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Drücken beim Brei und wieder spucken was kann das sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ryah
Guten Tag Dr., seit vier Tagen hat meine Tochter (sieben Monate) Schwierigkeiten mit ihrem Mittagsbrei und Abendbrei. Sie macht willig den Mund auf und schluckt auch, aber nach ein paar Löffel dreht sie den Kopf weg, windet sich, jammert und drückt sich durch. Sie pupst dann immer viel. Heute hat sie während der Mahlzeit ganz fest gedrückt und dabei die Augen zusammen gekniffen. Hinzu kommt, dass sie seit Montag wieder vermehrt Bäuerchen macht und nach den BreiMahlzeiten spuckt. Was voher so gut wie gar nicht vorkam. Ich kann ihr immer nur sehr wenig Brei geben, weil sie dann weint und anscheinend Schwierigkeit hat. Was könnte das sein? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Hat Sie vielleicht Verstopfung? Möglicherweise schluckt sie auch zuviel Luft. Wie ist es mit Obst und Gemüse. Probieren Sie aus, was sie verträgt und versuchen Sie es dann wieder mit Brei, wie gesagt bei normaler Stuhlregulation. Gruss S. Wirth