Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nächtliche Verdauungsprobleme?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
DieDenise84
Hallo, mein Sohn ist 7Monate alt,er ist 72cm und wiegt ca10kg.(Ist aber durch Stillen bedingt). Seit Januar bekommt er Brei(inzwischen mittags,abends und als Zwischenmahlzeit am Nachmittag). Ich mache alles selber.Mittags Möhre und Kartoffel und dann Reisschleim mit Obst. So nun das Problem, er hat jede Nacht Stuhlgang,unglücklicherweise macht er nicht in die Windel und man muss immer mit Thermometer helfen. Ich habe es mit Banane versucht,der Stuhl wurde zu fest,durch Birne lässt er die ganze Zeit Luft und dann hat er nachts Bauchweh und ist daher ständig wach und auch bei Apfel hat er nachts immer Stuhlgang.Ich bin mir nun unsicher zum einen welches Obst macht am meisten Sinn bzw. was kann ich gegen den nächtlichen Stuhlgang tun?(Denn durch den nächtlichen Stuhl sind wir immer gute 2h wach) Er trinkt nachts nichts mehr und tagsüber Wasser oder Fencheltee,leider nur so ca 200ml am tag. ich hoffe sie können mir einen Tipp geben bzw. mir sagen ob es Möglichkeiten gibt wie ihm helfen kann. Zu den anderen mahlzeiten wird er noch gestillt.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lassen Sie den Reisschleim weg, der macht den Stuhl fest. Reduzieren Sie Obst, der Fruchtzucker im Obst könnte Bauchprobleme machen. Wenn der Stuhl immer noch fest ist, geben Sie Movicol, bei Ihrem Kind sollten 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser oder Tee gelöst, ausreichen.