Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kindermilch ein muß?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Maddy2011
Guten morgen, Mein Sohn wird jetzt ein Jahr und ich mache mir sehr viele Gedanken um seine Ernährung. Ich würde gern wissen, ob ich wirklich die fertige Kindermilch nehmen soll oder ob es ausreicht, normale Milch (3,5%) mit Wasser vermischt zu geben??? Es ist schwierig für junge Mütter, weil die Regale voll stehen und man weiß nicht, was brauchen die Kinder wirklich? Ich hätte noch eine Frage. Zur zeit bekommt mein Sohn fertiges Baby-Müsli, es steht drauf ohne Zuckerzusatz. Ist das in Ordnung? Oder soll ich doch lieber selber zubereiten? Ich bedanke mich schon mal im Voraus Liebe Grüße C. Schmidt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist nach dem 1. Geburtstag ein Kleinkind und kann mit normaler Kuhmilch aus dem Supermarkt ernährt werden. Wenn Sie keine 3,5 %-Fett-Milch geben wollen, nehmen Sie fettreduzierte Milch. Die unübersehbare Vielfalt von Nahrungsangeboten für Kinder ist in der Tat problematisch und führt zur Desorientierung. Manchmal hilft eine Frage der eigenen Mutter oder Schwiegermutter. Das Baby-Müsli kenne ich auch nicht im Detail, Ohne Zucker ist sicher okay.